Was lange währt, wird endlich gut: Team #1 hat nach acht erfolglosen Auswärtspartien endlich einen Sieg in fremder Halle errungen. 3:2 heißt es am Ende eines langen Abends für unseren TuS!

Erneut glich die Begegnung einer Berg- und Talfahrt. Bereits zu Beginn des ersten Satzes lief Herten hinterher: Besonders die Annahme erschien schleppend und mühsam, sodass kein eigener Spielfluss aufgebaut werden konnte. Aachen erzielte durch konstant gute Aufschläge sowie einen starken Block über die Mitte den Satzgewinn mit 25:16.

Wer nun eine „typische“ Team #1-Auswärtspleite erwartete, lag falsch. Mitunter die erfolgreiche Wechseltaktik von Trainerin Sandra Kowallek, die an der Seitenlinie aus persönlichen Gründen auf Co-Trainerin Ivonne Klar verzichten musste, gab dem Hertener Spiel mehr und mehr Struktur. Libera Nadja Peters zeigte sich von ihrer besten Seite und lieferte eine konstant starke Leistung in Feldabwehr und Blocksicherung ab, während die im Zuspiel eingewechselte Galina Pradtke ihre Angreifer in Szene setzte. So erlief sich die Abwehr viele Bälle und der Angriff konnte variabel gestaltet werden. Verdient ging der zweite Satz mit 25:17 auf das Konto der Gäste. Zum Ende des dritten Durchgangs würde es dann wieder spannend. Nachdem es zunächst 23:21 für die Aachener Bundesligareserve hieß, erkämpfte sich Herten durch mutige Aufschläge die Führung und schließlich mit 26:24 auch den Satzgewinn.

Statt nun kurzen Prozess zu machen, schoss Team #1 sich selbst hinaus. Von der gezeigten Leistung war nicht mehr viel zu sehen, sodass Sandra Kowallek mit der Auswechslung von Nadine Waterhoff und Joelle Pospiech einen Rhythmuswechsel erzielen musste. Leider half bei einem zwischenzeitlichen Spielstand von 20:11 für Aachen auch die starke Aufschlagsserie Lioba Borns nicht weiter und die Mannschaft musste mit einem Satzverlust von 19:25 ins Tie-Break gehen.

Der letzte Satz wurde dann durch Aufschläge entschieden. Während Aachen die eigene Fehlerquote hochhielt, sorgten Joelle Pospiech und Gina Remmers für den 15:9-Erfolg auf Hertener Seite. Damit war es offiziell: Team #1 erzielt den ersten Regionalliga-Auswärtssieg!

„Die Partie verlief auf Augenhöhe; man hat beiden Seiten den Abstiegskampf angemerkt. Aachen hat zwischenzeitlich extrem gut aufgeschlagen und unserer Annahme damit große Probleme bereitet. Der 5. Satz wurde dann durch unseren Siegeswillen und eine starke Teamleistung gewonnen. Gina Remmers hat mit ihrer  Ruhe, Übersicht und Motivationsfähigkeit die Punkte an den nötigen Stellen erzielt, das war wichtig für den Endstand!“, freut sich Sandra Kowallek über den Erfolg. Stolz zeigten sich nicht nur Mannschaft und Trainerin, sondern auch die rund 50 Hertener Fans, die das Team bereits vor der Partie im Partybus auf den Sieg einstimmten und die kalte Aachener Spielstätte in eine leidenschaftliche Heimspielkulisse verwandelten. Danke für die großartige Unterstützung, es war uns ein (Volleyball-) Fest!

Was der 3:2-Erfolg für die aktuelle Tabellensituation bedeutet? Team #1 verlässt vorübergehend den Relegationsplatz und klettert an Aachen vorbei auf Rang 7. Wir sagen: Abstiegskampf pur; der Kampfgeist hat sich gelohnt!

Lust auf noch mehr Leidenschaft?

Dann kommt am 24. Februar ab 18 Uhr in die heimische Knappenhalle nach Herten. Team #1 trifft auf den derzeitigen Tabellenfünften SC Union Lüdinghausen.