Sie können es noch: Die Erleichterung war allen Hertener Spielerinnen samt Trainerteam und mitgereisten Fans deutlich anzusehen, als Team #1 den entscheidenden Punkt im 5. Satz für sich entscheiden konnte. Mit 3:2 gewinnen die TuS-Mädels gegen den Tabellenzweiten und sichern sich zwei enorm wichtige Punkte für das eigene Konto!

Dabei standen die Zeichen vor dem Spiel weiterhin gegen Team #1: Ohne Joelle Pospiech, Katharina Pietrek, Maike Freitag (alle drei verletzt) sowie Gresa Arifi (persönlich verhindert) reisten die Hertenerinnen mit stark dezimiertem Kader an. Dennoch war die Grundstimmung von Beginn an positiv und der TuS erwischte einen sauberen Start: Starke Angriffe von Elif Lafrentz sowie den beiden Mitten Lara Loose und Giulia Formaggioni sicherten wichtige Punkte und ermöglichten den Gästen ein Spiel auf Augenhöhe. Über 17:17 zum 23:23 entwickelte sich eine echte Crunchtime, die letztendlich Herten für sich entscheiden konnte. Mit 25:23 verbleibt der erste Satz auf TuS’scher Seite!

Auch im zweiten Satz ging es ähnlich spannend weiter: Düsseldorf legte nun an Angriffs- sowie Aufschlagstärke zu, konnte vor allem über Außen und Diagonal punkten und die Gastgeberinnen so in Führung bringen. Auch ein Doppelwechsel von Team #1 konnte den geringen Vorsprung nicht mehr ins Wanken bringen, mit 25:21 erzielten die Rheinländerinnen den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel lief bei Herten alles zusammen: Druckvolle Aufschläge brachten Team #1 zunächste eine komfortable Führung von 6:1 ein. Die Dominanz blieb bestehen; eine hervorragende Block-/Feldabwehr sowie variable Angriffsarbeit vor allem über die Mitte führten zum 13:5, später zum 20:10. Mit 25:13 gewann Herten den dritten Durchgang hochverdient.

Wie zu erwarten legte Düsseldorf den Schalter noch einmal um. Ziel schien vor allem die Hertener Annahme zu sein – mit Erfolg. Nun geriet Team #1 seinerseits durch eine erfolgreiche Aufschlagserie von Eva Herrmann in einen 0:6-Rückstand. Nach einem Wechsel von Elena Schmitz für Sarah Brust holt der TuS noch einmal auf und kam bis auf 9:11 an die Gastgeberinnen heran. Leider schien Düsseldorf dennoch mehr und mehr die Oberhand zu gewinnen. Der Hertener Block wurde inkonsequent, im Angriff fehlte die Power. Mit 15:25 musste der Satz abgegeben werden, sodass sich nun im Tiebreak die Chance auf zwei Punkte bot.

Die konnte zu Beginn nicht genutzt werden: Ein 4:2 zwang Marvin Hansmann zur Auszeit, dennoch lief Düsseldorf durch starke Angriffsarbeit durch die ehemalige Hertenerin Larissa Janssen weiterhin stets einem Punkt vorweg. Erst beim 10:10 konnte der Ausgleich erzielt werden und Team #1 zog vorbei. Zweimal gelang den Gästen unter anderem durch einen wichtigen Blockpunkt von Sophie Mertens der Matchpunkt – erst beim dritten Mal konnte dieser durch eine Zuspielfinte von Julia Spiekermann verwandelt werden. Mit 17:15 beendet Team #1 den typischen 5-Satz-Krimi gegen die DSCityGirls und kann nach einer hervorragenden Teamarbeit zwei Punkte für sich verbuchen.

„Das war eine richtig gute, kämpferische Leistung – Ich bin stolz auf die Mädels!“, fasst Marvin Hansmann den Abend kurz und bündig zusammen. Ein großer Dank geht an alle mitgereisten Fans: Danke, dass ihr trotz schwankender Leistung weiter an uns glaubt. Es geht nur gemeinsam!

Nun stehen den TuS-Mädels zwei spielfreie Wochenenden bevor. Danach empfängt Team #1 zum letzten Heimspiel der Saison den aktuellen Tabellenführer und frisch gebackenen Aufsteiger Blau-Weiß Aasee!