Dass es ein spannendes Spiel werden würde, war zu erwarten. In den letzten Jahren gab es selten ein Spiel gegen den DSC, was nicht über fünf Sätze ging. So auch vergangenen Samstag: Team #1 unterliegt den DSCity-Girls nach langem Kampf mit 2:3.

Am Anfang sah es jedoch ganz anders aus: Mit einem Feuerwerk an Aufschlagserien startete der TuS (Spiekermann, Pospiech, Formaggioni, Mertens, Pietrek, Loose, Laubrock) in den ersten Satz. Dazu kam ein sehr variables Spiel von Julia Spiekermann, die häufig beide Mittelangreifer im ersten Tempo einsetzen konnte. Mit 25:16 entschied Team #1 den ersten Durchgang souverän für sich.

Auch nach dem Seitenwechsel sah alles danach aus, dass es diesmal eine unerwartet schnelle Partie werden würde. Über 6:2 konnten sich die Hertenerinnen über 9:5 auf 17:12 absetzen. Doch dann wendete sich das Blatt. Düsseldorf erhielt besseren Zugriff auf das Spiel, machte nun im Aufschlag und Angriff mehr Druck. Beim Spielstand von 20:20 nahm Trainer Marvin Hansmann seine zweite Auszeit, doch Düsseldorf hatte in den eigenen Rhythmus zurückgefunden und machte eine 3 Punkte Serie. Mit 23:25 musste Satz 2 an die Gäste abgegeben werden.

Diesen Flow nahm der DSC mit in den dritten Satz. Die Gastgeberinnen aus Herten hatten ein wenig ihren Faden verloren, Düsseldorf setzte sich früh über 6:9 auf 6:11, 10:14 und 14:18 ab. Der TuS wackelte nun deutlich in der Annahme und tat sich schwer mit den gegnerischen Aufschlägen; konnte sich dazu auch im Angriff nicht mehr konsequent durchsetzen. Zwar kamen die Mädels um Trainer Hansmann noch einmal auf 21:22 heran, mussten sich aber mit 22:25 geschlagen geben.

Der vierte Satz entwickelte sich nun zum richtigen Krimi. Den besseren Start erwischten die Düsseldorferinnen mit 4:7. Dann übernahm der Team #1 die Führung auf 10:9. Geprägt von langen Ballwechseln und starken Aufschlagserien auf beiden Seiten, entwickelte sich ein umgekämpfter Durchgang. Beim Stand von 15:16 wechselte Trainer Marvin Hansmann Lara Loose, die durch starke Abwehr- sowie Blockaktionen auffiel, ein. Durch eine starke Teamleistung konnte sich der TuS endlich auf 22:18 absetzen und sicherte sich mit 25:20 den Tiebreak – in dieser Saison keine ungewohnte Situation für Team #1.

Und der startete perfekt für die Gastgeberinnen: Beim Stand von 4:1 nahm Düsseldorf die erste Auszeit. Diese fruchtete, der DSC glich auf 5:5 aus, bevor Trainer Marvin Hansmann seinerseits die erste Auszeit nahm. Keine der beiden Mannschaften war bereit, in der Crunchtime aufzugeben und zeichneten sich jeweils durch starke Block-/Feldabwehr-Aktionen aus. Dennoch konnte es am Ende des Tages nur einen Gewinner geben: Mit 15:13 gewinnt Düsseldorf den Tiebreak und siegt mit 3:2. MVP wurde auf der gegnerischen Seite Eva Herrmann, die Team #1 mit starken Aufschlägen unter Druck gesetzt hatte, beim TuS Katharina Pietrek, die dem Spiel durch wichtige Punkte ihren Stempel aufgedrückt hatte.

Nächste Woche geht es für die Hertenerinnen zum Auswärtsspiel nach Münster. Um 15 Uhr trifft Team #1 auf den Tabellendritten Blau-Weiß Aasee, der sich an diesem Wochenende mit 3:1 gegen VV Humann Essen durchsetzen konnte. Seid dabei!