Samstag, 19:58 Uhr: Die Fans des TuS Herten halten in der „Knappenhölle“ kurz den Atem an. Es steht 24:20 für Team #1 und die Zuspielerin der SG SV Werth/Bocholt ist beim Aufschlag. Der Ball wird angepfiffen und segelt durch die Luft. Nach einer gefühlten Ewigkeit landet er knappe 5cm hinter der Grundlinie des TuS Feldes – Die Halle bebt. Herten gewinnt das Spiel gegen den Tabellenkonkurrenten in einer hart umkämpften Partie mit 3:1!

Im ersten Satz kamen die Damen des TuS Herten gut in die Partie, fanden schnell zu ihrem Rhythmus und konnten die Vorgabe von Trainer Marvin Hansmann, die Aufschläge lang in die gegnerische Hälfte zu spielen, gut umsetzen. Doch die Gäste gaben nicht auf, zeigten immer wieder eine sehr gute Abwehrleistung und setzten in den entscheidenden Momenten ihre stärksten Angreiferinnen erfolgreich ein, sodass die Führung immer wieder wechselte. Am Ende des Satzes hatten die Gäste die Nase vorn, doch Herten zeigte Herz und Teamgeist, kämpfte sich Punkt für Punkt wieder heran und konnte den Satz  mit 25:23 knapp für sich entscheiden.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die beiden Außenangreiferinnen Larissa Janssen und Joelle Pospiech ihr ganzes Können. Nach guter Annahme und Abwehrleistung konnten beide durch druckvolle aber auch taktisch perfekt gespielte Bälle den Gegner immer wieder überraschen und ausspielen. Während es sich schon im letzten Spiel sowie im vorherigen Satz ankündigte, zeigte sich das intensive Abwehr- und Blocksicherungstraining aus den letzten Wochen. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln ging der Satz trotzdem mit 21:25 an die SG SV Werth/Bocholt.

Starke Aufschläge der Gegnerinnen bereiteten der Annahme von Team #1 zu Beginn des dritten Durchgangs  immer wieder große Probleme. Zudem fiel es auch dem Hertener Block in diesem Satz sehr schwer, die taktisch sehr klug agierende Mittelangreiferin sowie die Mannschaftsführerin der Gäste, die über Außen angriff, unter Kontrolle zu bringen. Doch die Hertenerinnen nahmen den Kampf an und zeigten in vielen langen Ballwechseln den lang vermissten Ehrgeiz,um jeden Ball zu fighten. So erlebten die Fans ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich nichts geschenkt wurde. Mit etwas Glück und einem großen Teamwillen konnten sich die TuS-Damen den Satz schließlich mit 27:25 sichern.

Der vierte Satz sollte die 3 Punkte sichern, die im engen Tabellenplatzkampf so wichtig waren. Das Spiel blieb bis zum letzten Punkt spannend. Doch die Mädels aus Herten schienen am Ende des Tages den Sieg ein wenig mehr zu wollen. Erneut waren es Joelle Pospiech sowie Larissa Janssen,die die entscheidenden Punkte für den TuS einfahren konnten. Nach einem intensiven, hoch spannenden und hart umkämpften Spiel jubelten die Spielerinnen des TuS vor Glück, Erleichterung und Stolz. Mit 25:20 ging auch der letzte Satz an Team #1.

1.Heimspiel-Sieg 2019 & Platz 4: Check! Wer die Partie noch einmal Revue passieren lassen möchte, hat dazu auf Facebook die Möglichkeit: Ein großes Dankeschön an Michael Böhm von RE-TV sowie das Kommentatoren-Duo Ferdi Stebner und Svanje Niehaus (Werth), die erneut einen Livestream auf die Beine gestellt haben.

Lust auf noch mehr Volleyball?

Weiter geht’s am nächsten Samstag: Team #1 trifft auswärts auf SC GW Paderborn!