Trommelwirbel! Denn: Team #1 präsentiert stolz Neuzugang Nr. 2. Leonie van Well läuft in der kommenden Saison im Herten-Trikot auf und ergänzt die Mannschaft im Zuspiel. Die 20-Jährige wohnt derzeit noch in Geldern, wo sie beim Ligakonkurrenten VC Eintracht Geldern ihr Freiwilliges Soziales Jahr abschließt. Neben den rund 25 Stunden, die sie pro Woche in der Halle steht,  hat Leonie im Mai ihre B-Trainerlizenz erreicht und möchte nun den Fokus auf ihre spielerische Entwicklung legen. Als ursprüngliches Ruhrpottkind zieht es sie außerdem nach einem Jahr am Niederrhein aufgrund ihres Studiums wieder Richtung Heimat. Dass das Thema Volleyball damit nicht abgehakt ist, war von Anfang an klar: „Nach dieser intensiven Zeit mit Volleyball pur wird der Sport weiterhin eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen!“. Und im Gegensatz zu ihrem bisherigen Werdegang, der mit einem FSJ im Volleyballsport eher ungewöhnlich ist, mag sie es beim Besuch in der Stammpizzeria Gondola eher klassisch: Salami heißt die geheime Zutat, die auf Leonies Pizza nicht fehlen darf!

Und wieso ausgerechnet Herten? „Wer in der Umgebung einen ambitionierten und volleyballbegeisterten Verein sucht, stößt unweigerlich auf den TuS Herten. Das ganze Projekt ist einfach faszinierend und es ist toll mitzuerleben, mit welcher Leidenschaft dieser Sport hier zelebriert wird. Die Verbindung zu den Fans und Partnern ist in dieser Form sicherlich selten.“, ergänzt die Zuspielerin. Begonnen hat sie ihre Volleyball-Laufbahn beim TV Einigkeit Mühlheim; es folgte der Wechsel zum VC Essen Borbeck, wo Leonie vor ihrem FSJ in der Verbandsliga spielte. Hier entstand auch der Kontakt zu Trainer Marvin Hansmann, der nie ganz abriss: „Ich kenne Leonie bereits aus ihrer Jugendzeit in Essen. Sie hat einen großartigen Teamgeist und wird dadurch eine wichtige Stütze innerhalb der Mannschaft sein!“, so Hansmann. Trotz des Ligenunterschieds (oder gerade deswegen) freut sich Leonie auf die Herausforderung: „Ich habe mich dank der lockeren Atmosphäre im Team sofort wohl gefühlt. Natürlich ist das hier alles Neuland, aber mein Ziel ist es, mich auf Regionalliganiveau zu etablieren.“

Wir sagen: Mit dieser Einstellung bist du hier richtig, Leonie – Herzlich Willkommen bei unserem TuS!