2018 – ein turbulentes Jahr für Team #1 neigt sich dem Ende. Leider nicht ganz erfolgreich: Ein drittes Mal in Folge müssen sich die TuS-Mädels, die krankheitsbedingt ohne Joelle Pospiech anreisten, geschlagen gegen; diesmal mit 0:3 gegen den direkten Tabellennachbarn SG Langenfeld.

Nach diesem Ergebnis sah es zunächst nicht aus. Dank zwei starken Aufschlagserien von Ricarda Puls lag Herten über weite Teile des ersten Satzes vorne und brachte die schwächelnde Annahme der Gastgeber in Schwierigkeiten. Doch nachdem die Gegner mehr und mehr den eigenen Rhythmus zurück gewannen, geriet Team #1 unter Druck. Nach fünf abgewehrten Matchbällen unterlagen die Hertenerinnen schließlich denkbar knapp mit 27:29. Wie bereits in den Partien gegen Geldern und Lüdinghausen wurden nach dem ersten verlorenen Durchgang die Köpfe der TuS-Sechs eingezogen. Langenfeld präsentierte sich besonders über die Mitte stark, setzte sich (zu) oft gegen den Hertener Block durch und profitierte von einer hohen Eigenfehlerquote im Angriff der Gäste. Trotz der eingewechselten Katharina Friedrich, die auf der Diagonalposition aushalf, gelang es Team #1 nicht, sich aus dem Tief zu holen. Mit 19:25 mussten beide folgenden Durchgänge abgegeben werden. Was bleibt sind Fragezeichen – Potenzial ist da, gleichzeitig kann die Mannschaft dies nicht ausschöpfen. Trainer Marvin Hansmann wäre lieber mit einem Erfolg in die Winterpause gegangen: „Wir zeigen fünf sehr starke Aktionen, um dann mit zehn schwachen weiterzumachen. Oftmals verschenken wir durch ärgerliche Eigenfehler Punkte und schaffen es nicht, lange Spielzüge für uns zu entscheiden. Das werden wir in den kommenden Wochen trainieren!“. Klingt nach einer Ansage! Die Saison läuft auf Hochtouren, noch ist alles offen. Durch die Niederlage ist unser TuS auf Rang 7 abgerutscht, wahrt jedoch weiterhin gebührenden Abstand auf den Relegationsplatz. Ziel für die Winterpause ist vor allem, die Leidenschaft wieder auf das Spielfeld zu bringen und einige genesene Spielerinnen zu mobilisieren. Pünktlich zum Jahresabschluss findet sich Team #1 mit allen Partnern und Helfern zum gemütlichen Weihnachtsmarktbesuch zusammen, um sich für die tolle Zusammenarbeit zu bedanken.

Bis dahin sei gesagt: Tschüss 2018, danke für großartige Fans, einige Achterbahn-Partien, ein paar Zitter-Siege, tolle sportliche Aktionen, einen neuen Trainer, einen verhinderten Abstieg, eine weitere Saison Regionalliga und viele Gänsehaut-Momente! Liebe Fans, danke für eure stetige Unterstützung, auch wenn es (besonders zum Schluss) sportlich nicht immer rund lief. 2019 kann kommen – aber nur mit euch. Es geht nur gemeinsam!

Kurze Pause – und dann?

Weiter geht’s am 20. Januar. Ab 17 Uhr wird in Aachen gegen die Bundesligareserve der Ladies in Black Aachen gespielt!