War das spannend! Nach ganzen zwei Stunden und 33 Minuten und somit dem längsten Spiel, dass Team #1 bisher jemals bestritten hat, ertönte endlich der Abpfiff. Ein Blick auf die Punktetafel zeigt: 3:2 zugunsten der Hertenerinnen und damit der Saisonsieg.

Pünktlich um 17 Uhr startete die Saison 2021/2022 am gestrigen Sonntag für das TuS-Aufgebot im rund 40 km entfernten Lüdinghausen. Doch wie auch schon im vergangenen Jahr fiel Team #1 der Start in das Saisonauftaktspiel alles andere als leicht. Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften nur vorsichtig heran, im weiteren Satzverlauf schafften die jungen Gegnerinnen es dann, sich durch viele gelegte Bälle einige Punkte abzusetzen. Team #1 reagierte darauf zu spät und konnte den Vorsprung nicht mehr einholen, sodass der erste Satz mit 21:25 an die Lüdinghausenerinnen ging.

Auch der zweite Durchgang begann nicht gerade vielversprechend. Nach einem 5:1 Rückstand wechselte Trainer Marvin Hansmann Wiebke Putzmann ein, die frischen Wind in die Angriffsgestaltung bringen sollte. Und das mit Erfolg! Obwohl die abwehrstarke Sechs des SCU immer wieder Punkte aufholte, blieb Herten nervenstark und holte sich den zweiten Satz mit 20:25.

Der Knoten schien geplatzt: Die TuS-Mädels spielten sich immer mehr über die gezielte Abwehr des gegnerischen Angriffskonzepts und starke Aufschläge ins Spiel, sodass sie zeitweise eine Führung über sechs Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten. Doch statt eines schnelles Satzgewinns erstarkten die Gastgeberinnen erneut und erkämpften sich ein 18:18. Beide Mannschaften lieferten sich nun ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen: Lange Ballwechsel mit dem meist besseren Ende für Team #1 sicherten den Satz schlussendlich mit 26:24.

Das Ziel lautete nun eindeutig, den nächsten Satz gewinnen und so mit drei Punkten nach Hause fahren. Doch lag es am Satzbeginn, mit dem das TuS-Aufgebot sich selbst das Leben erschwerte. Bei einem 5:0-Rückstand musste Trainer Marvin Hansmann zudem auf Außenangreiferin Elif Lafrentz verzichten, die sich an der Wade verletzte. Dem eingebüßten Punkterückstand von zeitweise neun Punkten liefen die Hertenerinnen den restlichen Satz hinterher. Obwohl der Abstand gegen Ende des Durchgangs unter anderem durch starke Blockaktionen der Hertener Mittelblockerinnen Maike Weishaupt und Silke Althaus reduziert werden konnte, gewann Lüdinghausen den vierten Satz mit 25:21.

Nach der erneuten Auslosung wechselte die Führung Punkt für Punkt zwischen den Teams. Erst nach dem Seitenwechsel gelang es den TuS-Mädels, sich leicht abzusetzen. Mit einem denkbar knappen Ausgang erkämpfte sich das TuS-Aufgebot den Sieg vor lautstarker Kulisse mit 15:13.. Über die MVP-Ehrung konnten sich die Zuspielerinnen beider Teams freuen: TuS-Kapitänin Julia Spiekermann und SCU-Spielerin Felice Lyn Lethaus nahmen ihre Ehrung entgegen.

„Wir haben gewonnen, das ist erstmal das Wichtigste! Uns steht nun viel Arbeit bevor, darum kümmern wir uns ab morgen“, resümiert Trainer Marvin Hansmann nach dem Spiel. Und auch den Spielerinnen war deutlich die Erleichterung anzumerken, diesen Sieg mit nach Herten genommen zu haben. Nach diesem kräftezehrenden Saisonauftakt erwartet Team #1 zwei Wochen intensives Training. Weiter geht’s am 31. Oktober mit einem Auswärtsspiel gegen den RC-Borken Hoxfeld II.