„Das habe ich nicht erwartet“ – Das waren die Worte, die Trainer Marvin Hansmann nach dem Spiel gegen den VCE Geldern an seine Mannschaft richtete. Denn der TuS erwischte einen richtige Sahnetag. Mit einem klaren 3:0 (25:14, 25:19, 25:19) fegte Team #1 die Gäste, die mit einem Bus voller Fans angereist waren, aus der eigenen Halle. Und das trotz geschwächtem Kader, bei dem Elif Lafrentz, Giulia Formaggioni und Joelle Pospiech krankheitsbedingt fehlten.

Schon ab dem ersten Satz begann das Feuerwerk. Geprägt durch viele Eigenfehler auf der gegnerischen Seite, machte es Team #1 genau umgekehrt. Mit vielen starken, langen Aufschlagserien, einer guten Annahme- und Abwehrleistung der beiden Liberas Stefanie Herkelmann und Melina Laubrock sowie einer sehr guten Blockarbeit, lief bei Team#1 einfach alles zusammen. Geldern bekam kein Zugriff auf’s Spiel und somit war der erste Satz schnell gespielt (25:14).

Auch im zweiten Durchgang legten die Hertenerinnen direkt los. Mit 7:1 und 10:4 ging der TuS in Führung. Zwar konnte Geldern sich nach einem Wechsel auf 11:7 rankämpfen, danach hatten sich die Gastgeberinnen aber wieder im Griff und vergrößerten den Abstand auf 21:12. Mit 25:19 gewann Team #1 auch den zweiten Satz und hatte damit bereits den ersten wichtigen Punkt sicher.

Im dritten Satz gerieten die TuS-Mädels das erste Mal in Rückstand (9:10). Nach einer Auszeit von Trainer Marvin Hansmann lieferten sich beide Teams einen Punkteaustausch, bis sich Herten auf 20:17 absetzen konnte. Durch eine Aufschlagserie von der späteren MVP Julia Spiekermann hatte sich die Sache zum Schluss schnell erledigt: 25:19 und damit 3:0 hieß es für Team #1!

Nächste Woche geht es zum nächsten Auswärtsspiel gegen VTV Freier Grund: Um 17 Uhr ist Team #1 zu Gast in Neunkirchen. Die Gastgeberinnen verloren am Samstag mit 1:3 gegen VV Humann Essen, ist jedoch nicht zu unterschätzen, denn das Hinspiel gewann Freier Grund mit 3:2 gegen Herten. Weiter gilt: Herten ist heiß auf die nächsten Punkte!