Vor rund 330 Zuschauern machte Team #1 gestern Abend gemeinsam mit den Gegnerinnen der SG Langenfeld ordentlich Werbung für den Volleyballsport: Was beide Mannschaften ablieferten, war Volleyball auf hohem Niveau – mit dem besseren Ende für den TuS. 3:2 heißt es nach gut zwei Stunden Spannung pur!

Dabei kamen die Gastgeberinnen zunächst nur langsam in Fahrt. Langenfeld legte ein schnelles Tempo an den Tag, sodass Herten nach einigen Blockfehlern in der Abwehr unter Druck gesetzt wurde. Nach kontinuierlichem Rückstand wird es beim 18:19 noch einmal knapp. Langenfeld ist nun unter Zugzwang und punktet nach einem Diagonalwechsel zum 18:20, setzt jedoch den folgenden Angriff ins Netz. Sandra Kowallek erzielt schließlich den erstmaligen Ausgleich für Herten – alles wieder offen. Denkbar knapp kann Team #1 den Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Die Spannung wird weiterhin hochgehalten, den der zweite Durchgang gleicht zunächst dem ersten: Die Gäste übernehmen erneut die Führung und können sie nach einem 9:9 über weite Teile des Satzes aufrecht erhalten. Durch Joelle Pospiech über Außen legt Herten noch einmal nach, schafft es jetzt jedoch nicht den Rückstand umzuwandeln: Die Rheinländerinnen gleichen aus und gewinnen 25:23. Seitenwechsel – Satz Nr. 3. Beide Mannschaften schieben sich zunächst die Bälle zu; bis auf Hertener Seite einige Kommunikationsschwierigkeiten zu einem großen Langenfelder Vorprung führen. Die Gäste werden mutig, platzieren Angriffe taktisch gut und schlagen vor allem über Außengreiferin Diana Kiss den Block an. 11:19 liegt Team #1 zurück und verliert den Rhythmus. Verdient geht der dritte Satz mit 25:13 auf das Konto von Langenfeld. Zum vierten Durchgang stellt Herten-Trainer Marvin Hansmann um: Sophie Mertens kommt für Kathrin Kehm und greift nun über Diagonal an. Der Wechsel zeigt seine Wirkung: Team #1 gewinnt an Selbstvertrauen und dreht den Spieß um. Katharina Pietrek glänzt über außen mit einer hohen Trefferquote. Mit 25:19 erzwingen die TuS-Damen das Tiebreak und zeigen, wer die stärkeren Nerven hat: Nach einer Aufschlagserie von Sandra Kowallek führt die Heimmannschaft mit 8:2 und heimst sich vor großartiger Kulisse den fünften Satz mit 15:9 ein!

Mit einem nervenaufreibendem Kampf macht Team #1 die Niederlage der letzten Woche wieder wett und zwingt den Spitzenreiter aus Langenfeld in die Knie. Trainer Marvin Hansmann ist stolz: „Das war eine außergewöhnliche Mannschaftsleistung. Wir haben uns nach dem Paderborn-Spiel zurückgekämpft und gezeigt, was möglich ist!“. Team #1 sichert sich zwei Punkte und rangiert vorübergehend an Platz 1 der Tabelle!

Live & in Farbe

Wer wissen möchte, wie Ferdi Stebner gewettet hat und Daniel Wernitz die Partie als Sohn des gegnerischen Trainers miterlebt hat, kann das Spitzenduell noch einmal Revue passieren lassen. RE-TV hat die Partie auf Facebook live aufgezeichnet. Danke an unser Mediateam, die die tolle Atmosphäre dank der vielen Zuschauer vor Ort eingefangen hat!
Für Team #1 geht es bereits nächsten Samstag (9. November) weiter: Die Hertenerinnen bleiben im Pott und reisen nach Essen!