Es ist eine mehr als denkwürdige Saison, die die Sportwelt momentan erlebt: Bereits seit einigen Partien spielt Team #1 vor leeren Zuschauerplätzen, alle andere TuS-Mannschaften pausieren sowohl den Trainings- als auch den Ligabetrieb seit einigen Wochen. Bis heute konnten die Regionalliga-Mädels diesen noch unter besonderen Umständen fortführen, nun hat sich die Lage geändert.

Team #1 erreichte nach dem gestrigen Montags-Training die Nachricht des Regionalliga-Ausschusses, dass die Spielzeit weitergehen würde. Jedoch könne jede Mannschaft Partien, die in Risikogebieten stattfänden, absagen bzw. verlegen. Diese Regelung gilt vorerst bis zum 22. November. Die Freude im Team war zunächst groß, regte jedoch auch zum Nachdenken an. Ist ein normaler Spielbetrieb derzeit vertretbar? Geschweige denn ein Doppelspieltag? In der heutigen Einheit setzten sich die TuS-Mädels zusammen und diskutierten knapp zwei Stunden das Für und Wider einer Fortsetzung der Saison. Nach einem hochemotionalen Abend steht nun der Mannschaftsbeschluss fest: Unabhängig davon, was die Landesregierung bekanntgeben wird, macht Team #1 von seinem „Vetorecht“ Gebrauch und pausiert vorerst bis zur Partie gegen RC Borken-Hoxfeld am 22. November.

Diese Entscheidung ist sowohl den Spielerinnen als auch dem Trainerteam alles andere als leicht gefallen: „Wir haben bis zuletzt an neuen Konzepten bezüglich der Live-Übertragungen sowie der digitalen Verbindung von Fans und Verein gearbeitet. Leider können wir diese Ideen nun erstmal nicht umsetzen, aber momentan gehen andere Sachen einfach vor, denn wir sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Es war heute sehr emotional, aber ich denke, wir haben die beste Lösung für unser Umfeld und uns getroffen.“, so Marvin Hansmann. Kapitänin Julia Spiekermann sieht das genauso: „Für uns alle ist Volleyball unser Herzenssport, der uns gerade in solchen Zeiten auch mental unterstützt hat. Umso schwerer fällt es, diesen jetzt für eine Zeit lang aufzugeben. Jede Spielerin hatte die Chance, für ihre Situation individuell zu entscheiden. Am Ende haben wir diesen Entschluss als Mannschaft getroffen.“.

Liebe Fans, bleibt gesund – Wir freuen uns auf eine gefüllte Knappenhölle!