Mit einem deutlichen 3:0-Pflichtsieg gegen Tabellenschlusslicht ASV Senden beendet Team #1 die Hinrunde. Nach dem nur 70 Minuten andauernden, glanzlosen Spektakel steht fest: Die Hertenerinnen werden den Winter auf Platz 2 verbringen!

Trotz der Ausfälle von Mittelblockerin Maike Weishaupt und Außenangreiferin Galina Pradtke (beide krank) dominierten die TuS-Mädels die Partie klar und lieferten eine weitestgehend konstante Leistung ab. Durch starke eigene Aufschläge und eine enorm hohe Fehlerquote der Gäste entwickelte sich der erste Satz quasi zum Selbstläufer für Team #1. So hieß es nach einer Viertelstunde 25:11 für die Gastgeberinnen – 1:0. Nach dem Seitenwechsel verloren die TuS-Damen zeitweise die Konzentration und passten sich dem trägen Spiel des ehemaligen Drittligisten an. Oftmals fehlte der letzte Schritt, man reagierte nur statt sich aktiv gegen den atypischen Volleyball der Gegner durchzusetzen. Nach einer Aufschlagserie von Katharina Pietrek holte sich Team #1 den Satz dennoch mit 25:20. Danach ließ die TuS-Sechs keine Zweifel mehr zu: Mehrere Blockaktionen von Sandra Kowallek schwächten das Selbstvertrauen im Sendener Angriff erheblich und ermöglichten auf eigener Seite ein freies Spiel. Von einer 19:9-Führung profitierten neben Elena Lacmann auch Leonie van Well und Fine Zaika, die durch ihre Spielanteile weitere Erfahrungen in der Regionalliga sammeln konnten. Außerdem kehrte Libera Nadja Bleichrot nach einer vierwöchigen Pause aufgrund eines Muskelfaserrisses zurück auf das Spielfeld und vertrat für einige Punkte Stefanie Herkelmann, die sich zuvor in starker Form präsentiert hatte. Mit 25:17 gewinnt Team #1 auch den dritten Satz einer unspektakuläre Partie und festigt damit den derzeitigen zweiten Tabellenplatz.

„Dieser Sieg war schwieriger als gedacht. Die Mädels haben ihre Sache sehr gut gemacht, indem sie über weite Teil des Spiels die Konzentration hochgehalten haben. Senden spielt eine andere Art Volleyball, von der wir uns jedoch nicht haben beirren lassen.“, resümiert Trainer Marvin Hansmann. Drei Punkte zum Abschluss der Hinrunde, Fazit: So kann die Knappenhölle in die Winterpause verabschiedet werden!

Eins geht noch!

So ganz fertig ist Team #1 für dieses Jahr noch nicht: Am 15. Dezember läuten die Hertenerinnen in Paderborn die Rückrunde ein!