Auch im vierten Spiel der Aufstiegsrunde konnte Team #1 keinen Erfolg verbuchen: Mit 1:3 unterliegen die Hertenerinnen in heimischer Halle den starken Gästen des TVA Hürth.

Mit kleinem Kader musste Team #1 am Samstag in die Partie starten: In die Liste der langfristig Verletzten um Jill Wieczorek und Hannah Scholz reiht sich mit Silke Althaus eine weitere Spielerin ein – Die Mittelblockerin muss mit einer schweren Schulterverletzung die Saison vorzeitig beenden. Außerdem fehlte im Kader Außenangreiferin Katharina Pietrek, die krankheitsbedingt ausfiel. So waren gerade über die Mittelblock- sowie Außenposition die Wechselbedingungen stark eingeschränkt.

Nichtsdestotrotz waren die Gastgeberinnen positiv gestimmt, sollte doch die Leistung des Hinspiels zumindest gesteigert werden. Und das gelang: Team #1 bot dem Tabellenzweiten über die gesamte Begegnung hinweg Paroli und verkaufte sich ‚teuer‘, so Marvin Hansmann. Sämtliche Sätze verliefen ausgeglichen (18:25, 25:22, 17:25), besonders im letzten Durchgang schalteten beide Mannschaften jedoch noch einmal einen Gang hoch. Letztendlich war es eine starke Feldabwehr der Gäste, die immer wieder die Möglichkeit zu punkten eröffnete, und schließlich das Quantum auf die gegnerische Seite fallen ließ. Mit 23:25 musste sich Team #1 nach langen Ballwechseln geschlagen geben. „Ich hätte uns immerhin einen Punkt gegönnt. Wir haben nicht nur gegengehalten, sondern über weite Phasen auch unser Spiel durchziehen können!“, resümiert Hansmann im Anschluss. Nach einer starken Partie sicherte sich Sophie Mertens, die sowohl durch mehrere Aufschlagserien sowie variable Angriffspunkte auffiel, die silberne MVP-Medaille.

Ein Schreckmoment überschattete die Partie: Die Hürther Außengreiferin Carolin Bastemeyer verletzte sich am Knie und konnte das Spiel nur abseits des Feldes weiterverfolgen. Ein großer Dank gilt in diesem Zuge unserem Physio Jan Neuer, der zur Erstversorgung zur Stelle war. Liebe Caro, wir wünschen dir von Herzen eine schnelle Genesung und hoffen, dich bald wieder aktiv spielen zu sehen!

Mit Elif Lafrentz und Anna Banaschak am Mikrofon war die spannende und emotionale Atmosphäre der Begegnung auch am heimischen Bildschirm zu spüren. In Zusammenarbeit mit RE-TV konnte die Partie live übertragen werden und ist zum Nachschauen weiterhin verfügbar.

Anna Banaschak (links) und Elif Lafrentz (rechts) am Mikro.

Langsam aber sicher neigt sich die Saison dem Ende entgegen: Lediglich zwei Spiele stehen für Team #1 noch auf dem Plan. Bereits am kommenden Sonntag (19. Februar) sind die TuS-Mädels auswärts beim Tabellenführer VoR Paderborn, bei dem mittlerweile viele Zeichen in Richtung direktem Aufstieg stehen, gefragt. Nach einem spielfreien Wochenende folgt dann am Samstag, den 4. März das letzte Spiel der Saison in der Knappenhalle. Zu Gast sind die DSCityGirls aus Düsseldorf – Zu Feier des Tages werden BVB-Heimspielkarten verlost!