Um ein Haar wäre Team #1 der große Coup gelungen: Nach einer 2:0-Führung müssen sich die Hertenerinnen doch noch mit 2:3 gegen VoR Paderborn geschlagen geben. Die Gastgeberinnen sichern sich mit dem Zwei-Punkte-Sieg nicht nur die weitere Tabellenführung sondern auch den direkten Wiederaufstieg in die 3. Liga – Herzlichen Glückwunsch!

Ohne Druck oder Erwartungen war man zur Rückpartie in die Domstadt gereist. Kurz vorher musste das Team (mal wieder) eine Hiobsbotschaft entgegennehmen: Sarah Brust musste erkrankt zuhause bleiben, sodass Sophie Mertens kurzfristig auf Außen-Annahme rotierte. Bekannterweise drehten die TuS-Mädels wie schon so oft in dieser Saison unter schlechten Voraussetzungen auch an diesem Tag erst recht auf. Durch eine starke Block-Feldabwehr lieferte Team #1 dem Spitzenreiter aus Paderborn ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Crunchtime waren es vor allem starke Angriffe über die Mitte durch Gresa Arifi, die den Gästen einen Vorsprung verschafften. Mit 25:19 sicherte sich Herten den ersten Satz – verdient.

Nach dem Seitenwechsel startete VoR mit einer starken Aufschlagserie, die Team #1 in einen 0:5-Rückstand brachte. Doch eine Auszeit trug Früchte: Die TuS-Mädels gelangen zurück in die Erfolgsspur und erzielen den Ausgleich. Joelle Pospiech und Katharina Pietrek punkten über Außen, Gresa Arifi zeigt erneut gute Ergebnisse in Block und Angriff. Nach einer mehr als spannenden Schlussphase des zweiten Durchgangs geht auch dieser Satz an Team #1 (27:25).

Ob es anschließend flatternde Nerven waren, die Luft raus oder die Paderborner Gastgeberinnen, die besonders im Aufschlag nochmal ein Level hochfuhren: In den zwei folgenden Sätzen lief auf Hertener Seite wenig von dem, was die ersten Durchgänge für Erfolg gesorgt hatten, rund. Hektische Annahmefehler, ein passiveres Zuspiel und mangelnde Alternativen im Angriff legten letztendlich den Grundstein für zwei deutliche Satzverluste (12:25; 14:25). Auch als im Tiebreak die Spannung noch einmal zurückkehrte, war bei Paderborn der Aufstieg zum Greifen nahe. Die Chance wurde genutzt: Nach einer starken Spieleingangsphase auf hohem Niveau musste Team #1 auch den fünfte Satz abgeben (10:15). Durch die 2:3-Niederlage bleibt zumindest ein Punkt auf Hertener Seite; ein Punkt, der die Chance auf Platz drei und vier wahrt. Hochverdient geht die silberne MVP-Medaille an Gresa Arifi, die in allen Elementen eine konstant hohe Leistung ablieferte!

„Wir haben uns heute nichts vorzuwerfen. Nach zwei sehr starken Sätzen haben wir aufgehört uns zu wehren – Paderborn ist umso stärker zurückgekehrt und letztendlich verdient als Sieger vom Feld gegangen. Schade, dass wir die Chance auf einen Überraschungssieg nicht nutzen konnten!“, resümiert Trainer Marvin Hansmann. Nun hat Team #1 die Endplatzierung in der Aufstiegsrunde zumindest teilweise selbst in der Hand: Nach einem bevorstehenden spielfreien Wochenende steht die letzte Partie der Saison bevor. Mit den DSCityGirls ist ein altbekannter Gegner zu Gast in der Knappenhalle. Für den Saisonhöhepunkt soll die Halle noch einmal richtig voll werden: RE-TV wird mit den Kommentaren von Ferdi Stebner live übertragen, BVB-Tickets werden verlost und Team #1 möchte sich endlich einen Sieg in der Aufstiegsrunde sichern! Seid dabei und feiert mit uns ein letztes Mal für diese Saison Regionalliga-Volleyball in Herten!

Wann?

Die letzte Partie der Saison beginnt am Samstag, den 4. März um 19 Uhr in der Knappenhalle.