So hatte sich Team #1 den Start ins neue Jahr sicherlich nicht vorgestellt: Gegen starke Gastgeberinnen des TVA Hürth hatte Herten wenig Lösungen zu bieten und unterlag verdient mit 0:3.

Mit der neuen Zuspielerin Sarah Kuipers sowie reichlich positiver Motivation aus der gelungen Trainingswoche reiste Team #1 am Samstag Richtung Köln. Lediglich auf die beiden verletzten Spielerinnen Jill Wieczorek sowie Hannah Scholz musste der Kader verzichten und erwischte somit einen guten Start in die erste Partie des Jahres. Nach einer Aufschlagsserie von Julia Spiekermann lagen die Gäste mit 8:4 vorne. Doch Hürth kämpfte sich nach und nach heran, sodass nicht nur der Ausgleich erzielt sondern auch die Führung übernommen wurde. Starke Blockaktionen der Rheinländerinnen erschwerten ein Durchkommen des Hertener Angriffs und ermöglichten schließlich den ersten Satzgewinn von 25:17.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich Team #1 dank starken Aufschlägen von Sarah Brust eine komfortable Ausgangslage mit einem Spielstand von 18:10 sichern. Nach erneut guter Block-/Feldabwehr von Hürth schien Herten jedoch verunsichert zu sein und zog die Handbremse an. Was folgte, war absehbar: Ein fortan wenig variables Spiel der Gäste gab dem Oberligaaufsteiger die Chance, immer weiter in den eigenen Rhythmus zu finden, sodass auf gegnerischer Seite nahezu alles klappte, während Team #1 unterging. Eine lange Aufschlagsserie setzte die Hertener Annahme unter Druck und führte letztendlich zum Endergebnis des zweiten Durchgangs – 25:22 für die Heimmannschaft.

Im dritten Satz geriet Team #1 erneut in einen Rückstand von 1:7. Diesem Vorsprung lief man trotz einiger sehenswerter Ballwechsel den gesamten Durchgang hinterher und schaffte es nicht, den Ball in der gegnerischen Feldhälfte unterzubringen. Hürth machte beim 25:19 den Sack zu und sicherte sich den ersten 3:0-Sieg der Aufstiegsrunde. Joelle Pospiech, auf der in diesem Spiel erneut viel Verantwortung im Angriff lag, erhielt die silberne MVP-Medaille.

Starke Gegner, schwaches Auftreten der eigenen Mannschaft – Team #1 war bedient. „Wir hatten mehrere Chancen, die Oberhand zu nehmen, haben diese jedoch bereitwillig abgegeben. Hürth konnte den eigenen Streifen durchsetzen, hat uns enorm viel im Block entgegengesetzt, worauf wir keine Antwort gefunden und zu passiv reagiert haben. Völlig verdient gehen die Punkte heute auf die andere Feldseite!,“ zieht Marvin Hansmann das ernüchternde Resultat dieser ersten Partie. Für die nächste Woche soll vor allem an der Variabilität des eigenen Spiels gearbeitet werden, denn die Gegner werden nicht schwächer. Im Gegenteil: Am Samstag, den 21. Januar trifft Team #1 auf Drittligaabsteiger VoR Paderborn, die bereits im Testspiel eine starke Leistung gezeigt hatten.

Dabei will Team #1 eine 180-Grad-Wendung hinlegen und hofft auf eure Unterstützung – Los geht’s ab 18 Uhr in der heimischen Knappenhölle. Für diejenigen, die von unterwegs streamen möchten, überträgt RE-TV die Partie mit den Kommentaren von Florian Rieck und Max Will live! Schaut vorbei, schaltet ein – Wir zählen auf euch!