Hatten die Hertenerinnen noch in der letzten Woche mit einer starken Leistung gegen VC Eintracht Geldern ein vermeintliches Ausrufezeichen gesetzt, konnten sie in der aktuellen Partie gegen VTV Freier Grund daran nicht anknüpfen. Mit der 1:3-Niederlage fehlt es Team #1 weiterhin an Konstanz.

Die TuS-Mädels starteten ohne Katharina Pietrek und Joelle Pospiech in die Partie. Die Hiobs-Botschaft, dass die Hertener #9 für den Rest der Saison aufgrund einer muskulären Verletzung pausieren muss, hatte das Team bereits am Donnerstag entgegen nehmen müssen. Elif Lafrentz stand nach überstandener Krankheit zum Glück wieder im Kader. Und so begann das Spiel holprig; die Gäste fanden nur schwer in den eigenen Rhythmus und konnten bis zum 13:13 nicht den entscheidenden Einfluss auf die Partie nehmen. VTV Freier Grund hingegen fand auf die Hertener Unsicherheit eine gute Antwort: So gelang es Team #1 nicht, eine starke Aufschlagserie der Gegnerinnen zu unterbrechen – Zwar stabilisierte die Einwechslung von Elif Lafrentz die Annahme, leider fand nun der TuS-Angriff keine Lösung mehr. Mit 14:25 quittierte Herten die eigene Leistung mit dem ersten Satzverlust.

An Variabilität im Angriff fehlte es auch nach dem Seitenwechsel. Hinzu kam eine hohe Eigenfehlerquote im Aufschlag, was den Gastgeberinnen immer wieder leichte Punkte bescherte. Dennoch hielt Team #1 zumindest phasenweise dem Druck der Gegner stand, entschied jedoch die umkämpften Ballwechsel meist leider nicht für sich, sodass auch der zweite Durchgang mit 25:21 in Neunkirchen verblieb.

Im dritten Durchgang versuchte Marvin Hansmann noch einmal die ihm verbleibenden Wechseloptionen zu nutzen: Sarah Kuipers betrat im Zuspiel das Feld, Elena Schmitz kehrte nach einer Auswechslung im zweiten Satz zurück in die Partie. Und siehe da: Es funktionierte. Endlich konnte der eigene Aufschlagdruck hochgefahren und zeitgleich Chancen im Angriff genutzt werden. Libera Melina Laubrock sorgte mit einer Libera-Finte für Verwirrung auf der gegnerischen Seite, dafür jedoch für das ein oder andere Hertener Grinsen. Belohnt wurde der Spielwitz mit einem Satzgewinn (25:18).

Team #1 behielt sich die Hoffnung auf den Tiebreak, während die Neunkirchenerinnen nicht aufgeben wollten: Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem 20:21-Rückstand ging es für die Gäste in die Crunchtime, die nach umkämpften Ballwechseln im 22:24 mündete. Lara Loose verwandelte einen wichtigen Punkt über Mitte und hielt ihr Team somit im Spiel – 23:24. Leider verblieb das Quantum Glück letztendlich auf gegnerischer Seite: Mit einem Block beendete Freier Grund den Satz (23:25 aus Hertener Sicht) und die Partie. Die silberne MVP-Medaille konnte sich Sarah Kuipers sichern.

„Wir haben noch einige schwierige Partien vor uns. Ein Sieg gegen Freier Grund hätte die Ausgangslage sicherlich einfacher gemacht. Wir sind heute vollkommen unzufrieden mit unserer Leistung und wissen, dass wir es gegen Gladbeck besser machen müssen!“, appelliert Marvin Hansmann. Sein Team ist bereits am kommenden Samstag gefordert – in keinem geringeren Spiel als einem Derby. Mit TV Gladbeck ist einer der beliebtesten Gegner zu Gast in der Knappenhalle – präsentiert wird das Saisonhighlight von Sparkasse Vest Recklinghausen. Kommt vorbei und holt mit uns den Derbysieg nach Hause!