Mehr Emotionen waren wohl kaum möglich: Nach einem ihrer besten Saisonspiele und einigen vergossenen Tränen verabschiedet sich Nadine Waterhoff von Team #1, TultraS und Zuschauern. Die rund 400 Fans, die das Spektakel vor Ort verfolgten, zelebrierten ihre Nummer #19 gebührend und ließen sie vor großartiger Kulisse in (die hochverdiente!) Volleyball-Rente gehen. Und natürlich – Volleyball wurde nebenbei auch gespielt!

Dabei ließ sich Team #1 einen letzten Sieg nicht nehmen. 3:1 heißt es am Ende für den TuS, der damit die Gäste aus Langenfeld und Werth überholt und die Saison auf Platz 4 abschließt. „Wir haben uns viel mit den Verabschiedungen und dem Saisonabschluss beschäftigt, jetzt müssen wir uns jedoch noch einmal auf unser Volleyballspiel konzentrieren!“, fordert Trainer Marvin Hansmann vor der Partie. Besser hätten die Voraussetzungen nicht sein können: Die Hertenerinnen hatten nichts mehr zu verlieren/zu gewinnen und konnten befreit aufspielen. Gesagt, getan: Beflügelt von der emotionalen Atmosphäre überrollte die TuS-Sechs Langenfeld geradezu und ging dank einer starken Aufschlagserie von Ricarda Puls, die später auch im Angriff Druck ausübte, mit 11:2 in Führung. Herten hält den „Daumen drauf“ und sichert sich den ersten Satz deutlich mit 25:13. Nach dem Seitenwechsel traten die Gäste dominanter auf, schlugen den Hertener Block mehrmals an und bereiteten Team #1 so einige Abwehrprobleme. Langenfeld gewinnt den Durchgang mit 25:21. Mit den TultraS im Rücken sah der dritte Satz dann wieder anders aus: Joelle Pospiech setzte sich über Außen durch und sorgt für das nötige Punktepolster. Team #1 schlägt nach mehreren Fehlern im zweiten Satz nun außerdem besser auf und siegt mit 25:21. Ohne den Vorsprung abzugeben bringen die Hertenerinnen ein letztes Mal Leidenschaft und Kampfgeist auf das Feld und bereiten Nadine Waterhoff den bestmöglichen Abschluss: Sie punktet beim 24:18 zum Matchball und beendet damit die Saison und ihre Karriere mit einem Sieg.

Einem feuchtfröhlichen Abschied stand danach nichts mehr im Weg: Konfetti-Kanonen, knallende Sektkorken und TultraS-Gesänge leiteten das Ende des „offiziellen“ Teils des Abends ein. Denn Team #1 muss sich nicht nur von Nadine Waterhoff verabschieden, drei weitere Spielerinnen verlassen unseren TuS ebenfalls. Unsere Nr. 4 Larissa Janssen entscheidet sich nach einer Saison in Herten für eine Volleyballpause und konzentriert sich auf ihre Ausbildung bei der Polizei. Zuspielerin Lisa Harrmann zieht für ihre Doktorarbeit nach Paderborn und unterbricht dafür ebenfalls ihren Volleyball-Weg. Ihre Karriere beendet neben Nadine Waterhoff auch ihre langjährige (Volleyball-) Weggefährtin Gina Remmers, die sich nach zwei erfolgreichen Saisons für unseren TuS ebenfalls in den „Ruhestand“ begibt. Liebe Lisa, liebe Larissa, liebe Gina, liebe Nadine! Danke für eure Leistungen, für tolle Momente auf und neben dem Spielfeld und euren Einsatz für unseren TuS. Wir wünschen euch alles Gute!

Nach einigen Höhen und Tiefen, die in dieser Saison zusammen bewältigt wurden, beendet Team #1 die Spielzeit mit einem guten vierten Platz (Wer hätte das vor einer Woche noch gedacht?!) und verabschiedet sich in die Sommerpause. Danke an alle Partner und Fans, an die weltbesten TultraS und an die großartige Unterstützung im Verein selbst. Regionalliga 3.0 – Wir kommen! Aber erstmal: Pause.

P.S.

Für Genießer: Das Saisonfinale gibt es dank RE-TV und Kommentator Ferdi Stebner auf Facebook zu sehen. Alle Emotionen in Bildern, die ebenfalls auf Facebook zu finden sind, hat unser Haus- und Hof-Fotograf André Chrost festgehalten. Danke dafür!