Drei Jahre spielt Team #1 bereits in der Regionalliga und die vierte Saison steht bevor. Drei Jahre, die einer Achterbahnfahrt der Emotionen glich: Vermeidung des Abstiegs, solider Klassenerhalt und in der seit März abgelaufenen Saison Platz 3 – ein Aufstieg zum Greifen nahe. Und nun?

Eine Tendenz ist erkennbar, Team #1 hat sich in der Regionalliga nicht nur etabliert und einen Generationenwechsel eingeleitet, im Gegenteil: Bereits in der letzten Saison gehörten die TuS-Mädels mit einigen anderen Regionalligateams zum inoffiziellen Favoritenkreis der Liga. Das Saisonziel „Klassenerhalt“ war schnell erreicht. Für den sportlichen Aufstieg am Ende der abgebrochenen Saison mangelte es an den berühmten „paar Prozenten“.

Innerhalb der Mannschaft machte sich anlässlich der Entscheidung des Deutschen Volleyball-Verbandes, dass es für den TuS in der Regionalliga weitergeht, auch Enttäuschung breit. Die anfängliche Enttäuschung ist mittlerweile in große Euphorie umgeschlagen. Team #1 ist heiß auf mehr und hat sich, um ein motivierendes und erstrebenswertes Saisonziel zu formulieren, bereits amvergangenen Wochenende zusammengesetzt. Im Rahmen eines vierstündigen Teamtages wurden Chancen und Wege für die Saison 2020/2021 diskutiert. Am Ende des Tages stand das Saisonziel auf Papier, hinter dem sowohl der 14-köpfige Kader als auch das gesamte Trainerteam steht. Mit dem Leitbild im Hinterkopf lautet das Motto für die nächste Saison: „Wir gehören in die Dritte Liga!“ – Arrogant? Nein. Provokant? Vielleicht. Aber auf alle Fälle: mutig und selbstbewusst!

Dritte Liga schön und gut, von allein ebnet sich der Weg dorthin nicht. Auch dafür wurde die Zeit genutzt – für das Bewusstmachen der Konsequenzen dieser Entscheidung. Wo die Mannschaft beim letzten Saisonspiel am 17. April 2021 stehen möchte, ist klar: In der in Hertener Farben geschmückten Knappenhalle, das leidenschaftliche Trommeln der TultraS im Hintergrund, Konfetti, eine große Flasche Sekt – jede Menge Gänsehautmomente. Doch bis dahin steht eine lange, anstrengende Saison mit der Aufgabe bevor, auf die eigenen Körper zu achten, um am Ende gemeinsam feiern zu können. Trainer Marvin Hansmann freut sich auf die Herausforderung: „Wir haben uns in der letzten Saison gut entwickelt, konnten Team #1 dank dreier Neuzugänge punktuell verstärken und das Trainerteam mit der Verpflichtung Steffens noch ein Stück professioneller aufstellen. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Team und dem einzigartigen Umfeld den Aufstieg realisieren können!“. Klare Ansage!

Eins ist sicher: Corona hin oder her, ob daheim vor dem Fernseher oder vor Ort: Der Jubel und die Emotionen sind gleich bedeutsam, ob mit Abstand oder ohne. Für die Dritte Liga brauchen wir euch, aber viel mehr noch für den harten Weg dorthin. Aufstieg in Herten – geht nur gemeinsam!

Erster Testlauf

Live und Farbe kehrt Team #1 auf das Spielfeld zurück. Der Hansmann-Kader testet sich gegen die ehemaligen Ligakonkurrenten VoR Paderborn und hofft auf (mittlerweile erlaubte) Unterstützung! Die Partie startet am 9. August um 14 Uhr in der altbekannten Knappenhalle.