Miriam Siemer gibt ihr Trainerinnenamt im TuS vorerst ab und konzentriert sich voll und ganz auf das Dasein als neue/alte Zuspielerin von unserem Team #2.

Miriam blickt mit ihren gerade einmal 33 Jahren auf eine bereits lange Trainerinnenkarriere zurück. 2003 startete sie als Co-Trainerin und erwarb dann ein Jahr später über Ostern ihre Trainerlizenz. Bereits im Sommer übernahm sie das erste Team – eine U14. Bis sie zuletzt eine U20-Oberliga-Mannschaft übernahm. Insgesamt 10 Jahre kümmerte sich Miriam Siemer um Jugendmannschaften in unserem TuS.

In der Saison 2011/2012 stieg Miriam Siemer dann auch in den Damen-Bereich ein. Da die damalige zweite Mannschaft hauptsächlich aus Jugendlichen bestand, war es ein leichtes zusammen mit Sandra Kowallek das Bezirksklasse-Team von Helga Stebner zu übernehmen. Nach zwei verpatzten Relegationen konnte dann 2015 endlich der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert werden. Es folgte die 2016/2017 die Spielgemeinschaft mit VC Langenbochum aus der unser heutiges Team #2 entstand. Eine weitere verpatzte Aufstiegsrelegation 2019 führte dennoch über Umwege zum Aufstieg in die Landesliga.

Siemer hat als Trainerin ganz besondere Geschichten erlebt: Abstiegs- und Aufstiegskämpfe und Meistertitel. Darüberhinaus hat sie jahrelang auch ihre eigene Schwester und ihre beste Freundin trainiert. Caro Viermann hat bei ihr das Volleyballspielen gelernt und spielt auch heute noch in Team #2. Auch ehemalige Mitspielerinnen aus Team #1 hat Miriam dann in die Team #2 trainiert. Zuletzt hat sie dann die Doppelbelastung als Spielertrainer auf sich genommen.

Die Entscheidung, als Trainerin den Posten abzugeben konnte Miriam sich eigentlich nicht vorstellen. Doch jetzt war es der richtige Zeitpunkt, da die Verbindung zum Team zu eng wurde und sie sich mehr als Spielerin als an Trainerin fühlte. „Ich freue mich, dass ich jetzt mit meinem Team einfach nur zocken kann, ohne die Last der Verantwortung zu tragen!“, blickt Miriam glücklich auf ihre neue Aufgabe. Dennoch hat sie nicht gänzlich den Job an der Seitenlinie aufgegeben. „Irgendwann wird man mich bestimmt auch wieder als Trainerin eines TuS-Teams sehen.“

Liebe Miriam,
der TuS und deine Teams danken dir für deine tolle Arbeit über 17 Jahre! Dabei reicht ein Danke überhaupt nicht aus! Du hast mit Herzblut alle Trainingseinheiten geleitet, Trainingslager mit Übernachtung organisiert und uns Pizza in die Halle bestellt. Du warst bei Mannschaftsabenden dabei und hattest immer ein offenes Ohr für alle Anliegen.

Wir freuen uns, dass du unserem Team als Spielerin erhalten bleibst und wir noch weitere Erlebnisse mit dir Teilen dürfen!

DANKE!

Dein Team #2 (und alle die aus den Jugendmannschaften noch übrig geblieben sind)