Am Samstag verlor Team #2 das dritte Saisonspiel gegen TV Datteln mit 1:3.

Die Hertenerinnen starteten mit einer schlechten Annahme und einem noch schlechteren Abschluss in die Partie. Schnell zog Datteln über 2:7 und 14:9 davon. Dann erst schienen auch die TuS-Damen im Spiel anzukommen und begannen ihrerseits mit druckvollen Aufschlägen zu punkten. Ball für Ball kämpften sie sich zurück, am Ende reichte es aber nicht ganz und Datteln sicherte sich den Satz mit 25:20.

Der zweite Durchgang begann wie der erste, sodass Datteln mit 7:1 in Führung ging. Beim Stand von 7:10 aus Hertener Sicht kam Kapitänin Katja Waldeyer zum Aufschlag. Mit ihren gezielten Bällen brachte sie erstmals ihr Team in Führung – 12:11. Das brachte Selbstvertrauen und der TuS-Zug kam endlich richtig ins Rollen.

„Was die Mädels dann aufs Feld gebracht haben war wirklich sehr gut. Alle Vorgaben wurden umgesetzt, sie haben um jeden Ball gekämpft und vorne mit Druck und Köpfchen die Punkte gemacht“, lobt Trainerin Miriam Siemer.

Doch beim Stand von 22:16 wurde der TuS-Zug jäh gestoppt. Nach ihrem Angriff über Außen ging Sammy-Jo Töps zu Boden und blieb liegen. Die spätere Diagnose: Kreuzbandriss.

Mit Ach und Krach konnte der Durchgang mit 27:25 gewonnen werden. In den Sätzen drei und vier fand Team #2 nicht mehr zurück in die Spur. Eine hohe Eigenfehlerquote machte es den Gegnern leicht, sodass sie mit 25:16 und 25:17 die Sätze für sich entschieden.

„Die Verletzung und der damit vebundene Ausfall von Sammy-Jo sind ein großer Verlust für das Team. Sie hat sich sehr gut in die Mannschaft eingefügt und machte nicht nur am Samstag mit ihren starken Angriffen wichtige Punkte. Wir wünschen ihr alle eine gute und schnelle Genesung“, so Siemer.

Kopf hoch und weitermachen

Für das restliche Team #2 geht es bereits am Mittwoch weiter. Die Partie gegen SV Lippramsdorf wurde vorgezogen und beginnt um ca. 20.30 Uhr in der Lambertusschule in Lippramsdorf.