Der Countdown läuft: nur noch vier Trainingseinheiten stehen für Team #2 bis zum Saisonstart am 23. September in Datteln auf dem Plan. Mit Vorfreude blicken die Hertenerinnen der neuen Saison entgegen und sind ebenso gespannt auf das was auf sie zukommt.

In der Bezirksliga 11 treffen sie auf acht weitere Mannschaften. Bekannt aus der letzten Saison sind SCU Lüdinghausen III, TV Gladbeck III, DJK Eintracht Datteln II und SV Lippramsdorf. Neu in der Liga sind die Aufsteiger GV Waltrop, VC Marl und SG Suderwich sowie TV Datteln als Absteiger aus der Landesliga.

Auch intern hat das Team einige Änderungen zu verzeichnen. Lisa Auf der Springe, Inka Hartmann, Mareike Donath, Nina Ebert und Marisa Siemer stehen aus verschiedenen persönlichen und beruflichen Gründen in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung.

Verstärkung kommt aus den eigenen Reihen: Sammy-Jo Töps kommt für den Außenangriff und Lisa-Marie Lampa unterstützt über die Mitte. Töps war zuletzt im Oberliga-Aufgebot von Team #1. Ihr fehlt es aber noch an Praxis, weswegen sie nun vorerst einen Schritt zurück macht. Lampa schlug in der vergangenen Saison für Team #3 auf und entwickelte sich dort sehr gut. Mit dem Sprung zu Team #2 soll sie weiter gefördert werden. Beide Spielerinnen sind auch noch in der U20 aktiv und stehen regelmäßig im Regionalligatraining von Team #1.

Mit Ablauf der Saison legte auch Trainer Gerd Junker sein Amt nieder. Miriam Siemer, die zuvor mit Junker ein Trainergespann bildete, übernimmt nun die alleinige Verantwortung. Die ehemalige Team #1-Spielerin und zweitligaerfahrene Zuspielerin steht der Mannschaft auch als Back-up auf dem Feld zur Verfügung. „Janet Golbach und Lisa Schmidt sind unsere Zuspielerinnen. Jedoch befindet sich Lisa im Schichtdienst der Hundertschaft. Fällt sie aus, springe ich ein“, so Siemer.

Am vergangenen Mittwoch teste Team #2 gegen den Landesligisten VC Essen-Borbeck III. „Wir haben viele verschiedene Aufstellungen probiert, was für sehr viel Unruhe sorgte. So gingen alle vier Sätze an Borbeck, doch es war stets denkbar knapp“, resümiert die Trainerin. „Die letzten Einheiten müssen wir nutzen, um uns noch besser abzustimmen – dann kann die Saison kommen.“

Saisonauftakt

Die Saison startet für Team #2 am Samstag, 23. September gegen DJK Eintracht Datteln III. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Halle des Comenius-Gymnasiums in Datteln (Südring).