Nach dem letzten Spieltag Mitte März ist Ruhe in die Hallen des TuS Herten Volleyball eingekehrt. Die Mannschaften befinden sich in der wohlverdienten Saisonpause.

Nicht aber Team #2. Nach einer kurzen Pause über die Karwoche steht die Mannschaft seit letzter Woche wieder in der Halle und arbeitet hart. Der Grund: nach 13 Siegen in Folge und der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga hat die Mannschaft die Chance über die Relegation in die Landesliga aufzusteigen.

Neben dem Training standen auch zwei Trainingsspiele auf dem Programm. In der letzten Woche traf Team #2 auf VC Reken. Gegen den Bezirksligisten kassierten die Hertenerinnen eine 1:4-Niederlage. „Das war genau das, was wir brauchten. Nach den zuletzt eher wenig fordernden Spielen und der Pause mussten wir wachgerüttelt werden“, erklärt Trainerin Miriam Siemer. „Wir haben gelernt, dass es keine Selbstläufer gibt und wir unser ding machen müssen.“

Im zweiten Testspiel gegen den Landesligisten TC Gelsenkirchen II führte diese Erkenntnis immerhin zu zwei Satzgewinnen. Aber auch in den anderen zwei Sätzen präsentierten sich Team #2 gut und gestaltete ein ausgeglichenes Spiel.

Die nächste Woche steht dann ganz im Zeichen der Relegation. „Wir haben am Montag und Mittwoch unsere ganz normalen Trainingseinheiten, die wie vor jedem Meisterschaftsspiel ablaufen werden“, so Siemer.

Nachdem die beiden Relegations-Gegner TV Gerthe (7. Landesliga 6) und VSC Dortmund (2. Bezirksliga 12) bereits am Freitag aufeinander treffen, steigt Team #2 einen Tag später ins Geschehen ein.

Volleyball-Entzug? Dann unterstützt Team #2 in der Relegation!

Die Relegation beginnt für die Hertenerinnen am Samstag, 21. April um 16 Uhr mit einem Heimspiel in der Martin-Luther-Halle gegen TV Gerthe.

Am Sonntag, 22. April geht es dann um 15 Uhr gegen VSC Dortmund in der Halle des Gymnasiums an der Schweizer Allee in Dortmund weiter.