3:1 hieß es am Ende für den TuS Bönen, der sich damit den Aufstieg in die Verbandsliga sicherte. Aber das Spiel war alles andere als eine klare Sache für die Gegnerinnen aus Bönen. Denn unser Team #2 zeigte eine sehr gute Leistung und eines der besten Spiele der ganzen Saison.

Obwohl unser Team #2 das angestrebte Ziel Klassenerhalt bereits erreicht hat, legte das Team im ersten Satz los wie die Feuerwehr. Nach einer klaren Führung für unsere Mädels rappelte sich Bönen aber wieder auf und es wurde zu einem echten Krimi. Aufschlagserien auf beiden Seiten reizten die Nerven der mitgereisten Fans. Am Ende ließen sich die Gegnerinnen den Satzgewinn nicht nehmen (26:28).

Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich. Unsere Mädels erspielten sich einen geringen Vorsprung, mussten diesen aber zur Mitte des Satzes wieder abgeben. Dieses Mal hatte das Team um Katja Waldeyer den längeren Atem und sicherte sich den zweiten Satz ebenfalls knapp mit 25:23.

Durchgang drei war genauso spannend, wie die beiden Sätze zuvor. Besonders Claudia Groß setzte die Gegnerinnen mit starken Aufschlägen und einer insgesamt guten Leistung in allen Elementen unter Druck. Erneut ging es zum Ende des Satzes sehr eng zu. Zwei Satzbälle auf Hertener Seite machte die Sensation eigentlich perfekt, doch leider kam es nicht zum finalen Punkt und Bönen holte den Satz auf das eigene Konto. Unsere Mädels hatten ihr Ziel mit einem Satzgewinn und viel Spaß eigentlich erreicht.

Doch alle spürten, dass eigentlich noch mehr gehen kann. Der vierte Satz startete wieder ausgeglichen, bis Bönen sich einige Punkte Vorsprung sammelte. Doch am Ende fehlte dann etwas Glück, etwas mehr Abgeklärtheit und zum Schluss doch auch etwas Puste und Konzentration. „Mit Punkten konnten wir uns leider nicht belohnen, obwohl mindestens Einer absolut verdient gewesen wäre“, resümiert Coach Siemer.

Wichtigste Erkenntnis: Das Spiel hat zum einen gezeigt, was in unserem Team #2 steckt und, dass der Platz in der Landesliga absolut verdient ist. Außerdem wurden Punkte aufgezeigt, die in Vorbereitung für die nächste Saison noch verbessert oder erarbeitet werden müssen.

Alles in Allem war es ein tolles Spiel am Ende der Saison, die Fans und Spielerinnen selbst waren begeistert. Besonders für die Spielerinnen, die am letzten Spieltag gegen Bottrop nicht dabei sein können war es ein schöner Ausklang.