In dieser ersten Runde war der Tabellenerste der benachbarten Kreisliga SV Lippramsdorf der Gegner unserer Mädels. Die ungeschlagenen Lippramsdorfer waren wie erwartet ein schwerer Brocken.

Zu Beginn des ersten Satzes schien es eine ausgeglichene Partie zu werden. Eslem Cobanoglu startete mit starken Aufschlägen und besorgte die erste 7:5-Führung. Marike Boss überzeugte über die Mitte mit guten Blockaktionen und Victoria Klahölter setzte den Gegner mit effektiven Sprungaufschlägen unter Druck. Doch die Gegnerinnen spielten unbeeindruckt und hielten konsequent dagegen. So baute sich Lippramsdorf eine Führung mit 13:17 auf und ehe sich Zuschauer und Team versahen, ging der Satz mit 19:25 an den SVL.

In Satz zwei behielt unser Team #4 die starken Aufschläge bei und auch die Annahme stimmte, sodass Zuspielerin Sophia Scholz ihre Angreifer gut in Szene setzen konnte. Mit dem guten Zusammenspiel belohnte sich Team #4 mit einer 11:5-Führung. Doch plötzlich schlichen sich Fehler ein und das gute Zusammenspiel funktionierte nicht mehr. Dennoch kamen lange Ballwechsel zustande, in denen beide Mannschaften um die Punkte kämpften. Am Ende hatten jedoch meistens die Mädels aus Lippramsdorf das Glück auf ihrer Seite und sicherten sich Punkt um Punkt. Der Aufgleich frustrierte unser Team #4 so sehr, dass sich die Enttäuschung in Mimik und vor allem auch in der Bewegung ablesen ließ. Das machte Lippramsdorf stark und Durchgang zwei ging ebenfalls relativ deutlich an SV Lippramsdorf (18:25).

Mit dieser 2:0-Führung im Rücken konnte Lippramsdorf wesentlich befreiter spielen und setzte unsere TuS-Mädels dadurch deutlicher unter Druck. Dies führte beim TuS zu Missverständnissen und Unaufmerksamkeiten, sodass keine durchschlagskräftigen Angriffe ausgeführt werden konnten. Auch die zuvor starken Aufschläge ließen nach und landeten eher im Netz oder neben dem Feld. So ging auch Durchgang drei an den SV Lippramsdorf.

Nach dieser 0:3-Niederlage kommt es am 7. April zum Showdown gegen DJK Eintracht Datteln. Denn der dritte des Überkreuzvergleiches sichert sich den Relegationsplatz und hat somit noch eine Chance auf den Aufstieg. Da Datteln das erste Spiel ebenfalls verloren hat, entscheidet sich dann die Platzierung. Gegen 16:30 Uhr ist am 07.04.2019 Spielbeginn in der Freiherr-von-Eichendorff Grundschule in Haltern.