Am vergangenen Samstag trat unser Team #2 zum Spitzenspiel gegen die Mannschaft von Ex-Team#1-Mittelblockerin Maike Weishaupt an. Die SG Ost-Vest II ist der direkte Tabellennachbar von unserem Team #2 und stellte sich bereits zu Beginn der Saison als einer der beiden direkten Aufstiegskonkurrenten heraus. Um für diese Partie die besten Voraussetzungen zu schaffen, unterstützte Sammy-Jo Töps aus Team #3 im Zuspiel, bereitete sich in den letzten Wochen auch bereits im Training mit der Mannschaft auf ihren Einsatz vor. Denn dieser Spieltag stand unter besonderen Voraussetzungen – wer hier gewinnt übernimmt die Tabellenführung. 

Was also als Spitzenspiel angekündigt war, entwickelte sich dann auch schnell zu einem. Zu Beginn verliefen die ersten drei Ballwechsel jedoch nicht so rund für unser Team #2. Ost-Vest schlug gut auf, sodass unser Team #2 mit einem 0:3-Rückstand in die Partie startete. Die Anfangsnervosität legte sich dann aber und die TuS-Mädels fanden ins Spiel. Über den Satz entstanden ausgeglichene Spielzüge, jedoch hatte Ost-Vest bis zum 7:10 die Nase vorne. Mit guten Aufschlägen und einer starken Block-Abwehr-Arbeit kämpften sich die TuS-Damen an Ost-Vest heran und setzen sich mit 17:14 ab. Jetzt war der Aufschwung auf Hertener Seite und Kapitänin Katja Waldeyer sorgte mit einer Aufschlagserie für den Satzgewinn. (25:10) 

Nach dem Seitenwechsel war die Devise klar: Bloß nicht nachlassen! Trainer Gonschior forderte weiter höchste Konzentration und Kampfgeist, da er wusste, dass die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen sind. Doch es scheint ein Fluch in Hertener Teams zu sein, dass sich im zweiten Satz die meisten Fehler einschleichen. Wieder konnte sich Ost-Vest mit vier Punkten zu Satzbeginn absetzen und ließ auch darüber hinaus nicht locker. Vor allem die Aufschlagserien der Gegnerinnen stellten unsere Mädels vor eine große Herausforderung. Die Annahme war durchgehend zu nah am Netz, sodass Sammy-Jo Töps kaum noch variantenreich zuspielen konnte. Der gegnerische Block hatte dadurch leichtes Spiel und unterband oder entschärfte die meisten Angriffe unseres Team #2. Auch ein Wechsel auf der Zuspiel- und Außenangriffsposition brachte nicht den gewünschten Effekt. Unser Team #2 konnte sich zum Ende des Satzes zwar noch einmal herankämpfen, zog dann aber mit 21:25 den Kürzeren. 

Durchgang drei startete diesmal ausgeglichen, doch zur Mitte des Satzes konnte sich unser Team #2 durch eine starke kämpferische Leistung eine kleine Führung ausbauen. Über das 15:12 und 18:14 ging der dritte Satz dieses Mal deutlich mit 25:15 an unseren TuS. 

Dass das Spiel auch mit einem so deutlichen Satzgewinn noch nicht vorbei war, war allen Beteiligten in der Halle klar. Ost-Vest war ein starker Gegner und durchaus in der Lage Team #2 auch im vierten Satz wieder vor Probleme zu stellen. Doch unsere TuS-Mädels spielten ebenso souverän weiter, wie sie im dritten Satz aufgehört hatten. So war es wieder eine Aufschlagserie von Waldeyer, die die SG Ost-Vest unter Druck setzte und unser Team #2 mit einem 11:4 in Führung brachte. Auch die Außenangreiferinnen Alex Beeck und Chayada Wohlfeil drehten noch einmal auf und ließen den Gegnerinnen nur noch wenige Chancen. Team #2 holt sich in Durchgang vier den Sieg und verteidigt die Tabellenführung.

Am Montag geht es dann direkt mit der Vorbereitung für das nächste Top-Spiel weiter. In heimischer Knappenhalle sind dann die DJK Sportfreunde Datteln II zu Gast, die sicherlich auch ein Wörtchen an der Tabellenspitze mitreden wollen.