Eine volle Martin-Luther-Halle mit guter Stimmung von Anfang an – Für die neuen Spielerinnen in der Hertener Start-Sechs wie Elena Söhrich, Alice Raczkiewicz oder Lara Schulz eine eher ungewohnte Situation. Entsprechend nervös startete Team #3 in das Heimspiel-Derby gegen den Tabellennachbarn VC Marl. Schnell lagen die Gäste mit 3 Punkten vorne – Unsere TuS-Damen konterten zwar, konnten diesen Rückstand aber bis zum knappen Satzende nicht ganz aufholen und verloren diesen mit 25:27.

Der zweite Durchgang zeigte sich ausgeglichener, zu Beginn sogar mit leichten Vorteilen für unsere Drittvertretung, die sich zum 11:8 hin etwas abgesetzt hatte. Mitte des Satzes holten die Gegnerinnen wieder auf und das Spiel war bis zum 24:24 spannend und auf einem für die Bezirksklasse richtig guten Niveau. Die erst 13-jährige Libera Karlotta Arat war eine sichere Bank in Annahme und Abwehr und behielt auch in brenzligen Situationen die Nerven. Es waren schöne Spielzüge zu sehen, es wurde in der Abwehr gekämpft – Selina Besic überzeugte durch ihre Schnelligkeit am Boden ebenso wie durch ihre Sprunggewalt im Angriff, der Block machte es den Gegnerinnen schwer und die besten Fans der Liga steuerten ihren Anteil dazu bei. Am Ende des Satzes war das Glück leider eher auf Marler Seite und der TuS verlor mit 24:26.

Im dritten und deutlichsten Satz drehte Team #3 richtig auf und rief die guten Trainingsleistungen der letzten Wochen ab. Auf ihrer neuen Diagonalposition fühlt sich Fynnja Nebel sichtlich wohl und machte mit einer fulminanten 6-Punkte-Aufschlagserie den Anfang. Sammy-Jo Töps setzte im Zuspiel ihre Angreiferinnen perfekt in Szene – auffällig gut und souverän hier die beiden Mittelblocker Djamila Nagler (die durch ihren Jubel nach jedem Punktgewinn ihr Team mitriss)  und Alice Raczkiewicz. Über die Außenpositionen setzte die erfahrene Vicky Klahölter ebenso Akzente wie Selina Besic mit viel Spielwitz. Die Begeisterung auf und neben dem Feld mündete im deutlichen 25:15-Satzgewinn.

Der nächste Durchgang glich eher wieder den beiden ersten Sätzen – ein tolles, attraktives Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Im ersten Drittel konnten sich die Marlerinnen mit einem 3-Punkte-Vorsprung wieder ein wenig absetzen – trotz großen Kampfes und viel Leidenschaft wurde der Rückstand nicht mehr aufgeholt und unser Team #3 verlor leider mit 23:25 und demnach das Spiel mit 1:3.

Gerne hätte man sich für die tolle Leistung mit einem Punktgewinn belohnt – so bleibt leider nur der Tausch der Tabellenplätze und die Vorfreude auf eine Revanche am allerletzten Spieltag dieser Saison. Wie so häufig und sehr gerne bedankt sich das Team #3 bei der TuS-Familie für den tollen Support! Ihr macht solche Spiel für uns alle zu einem echten Erlebnis!

Ausblick

Für Team #3 geht es erst am Samstag, 17. Dezember in und gegen VC Marl II weiter, um 13 Uhr in der August-Döhr-Schule.