Am vorletzten Wochenende startete unser Team #3 in die neue Saison – in der alten Liga „Bezirksklasse“, nachdem die Relegation zur Bezirksliga unglücklich verloren wurde.

In dieser Saison steht zwar theoretisch ein großer Kader zur Verfügung, aber durch einige verständliche Auslandsaufenthalte nach dem Abitur oder Block-Ausbildungen z.B. bei der Polizei stehen dem Trainerteam Caro Viermann und Susanne Scholz über die Saison hinweg fast nie sämtliche Spielerinnen zur Verfügung.

Ein Heimspiel zum Start gegen den VC Marl II vor toller Saisoneröffnungs-Kulisse sollte nach dem eigenen Vorbereitungsturnier ein erster ernster Test sein – und dieser war von Anfang bis Ende sehr gelungen.

Nach kurzem Hin und Her im ersten Satz legte Alice Raczkiewicz eine Aufschlagserie hin und verschaffte ihrem Team ein ausreichendes Punkte-Polster. Im Laufe des Satzes konnte Zuspielerin Nathalie Godde ihre Angreiferinnen immer besser in Szene setzen und somit ging der erste Satz verdient mit 25:13 an den TuS.

Das Trainerteam wechselte auf 4 Positionen durch und man benötigte die ersten 4 Punkte auf beiden Seiten sich neu aufeinander abzustimmen. Dann aber wieder das gewohnte Bild: Diesmal war es Selina Besic, die mit ihren Aufschlägen für Unruhe auf der anderen Seite sorgte. Vieles klappte wie im Training – der Block wurde immer sicherer, die Abwehr stand gut und die Angreiferinnen agierten flexibel. So ging auch dieser Durchgang am Ende deutlich mit 25:13 an unsere Drittvertretung.

Der dritte Satz verlief etwas anders – keine der beiden Mannschaften konnte sich so richtig absetzen. Dazu kamen einige Fehler beim Aufschlag und fehlende Absprachen in Annahme und Abwehr. Dazu beigetragen haben sicherlich auch wiederum die 4 Wechsel, die die Trainerinnen zur Hälfte des Satzes vornahmen. Durch konsequente Angriffe – auch aus dem Hinterfeld – konnte das Team beim 25:22 den ersten Saisonsieg bejubeln und im Anschluss mit TuS-Vertretern aller Teams wurde bei einer Pizza für alle die Saisoneröffnung gefeiert und gemeinsam das WM-Finale der Basketballer geguckt.

Innerhalb der letzten Woche ging es direkt mit dem nächsten Spiel weiter. Aufgrund der späten Abmeldung eines Teams aus der Bezirksklasse, wurde der Spielplan gut durcheinandergewirbelt und einige Einzelspiele stehen in dieser Saison an. So fuhr ein reduzierter Kader von 9 Spielerinnen letzte Woche Dienstag nach Bottrop, um dort gegen die Mannschaft des VC 90 anzutreten.

Im 1. Satz war die Abwehr unserer Spielerinnen nicht stabil genug und leichte Fehler am Netz kamen hinzu, so dass die erste Auszeit beim Stand von 11:11 Ruhe ins Team bringen sollte. Der Plan ging auf –wenn auch erst so richtig durchschlagend nach der 2.Auszeit beim Stand von 19:18. Da wurden die Aufschläge endlich wieder sicherer und die Angriffe druckvoller und der erste Satz wurde mit 25:21 gegen die Aufsteigerinnen aus Bottrop gewonnen.

Marie Kullik startete den 2. Satz mit erfolgreichen 7 Aufschlägen in Folge – diesen Vorsprung gab das Team nicht mehr aus der Hand und entdeckte die eigene Spielfreude. Die angeschlagene Tori Dewenter bekam in ihrem letzten Spiel vor ihrem Auslandsaufenthalt eine kurze Verschnaufpause und Lara Schulz half aushilfsweise und sehr erfolgreich über Toris Mittelposition aus. Das Team harmonisierte sehr gut in allen Belangen und somit wurde der 2. Satz mit 25:11 sehr deutlich gewonnen.

Der 3. Satz startete gut – man zog schnell mit 7:2 und 9:4 davon. Einige Flüchtigkeitsfehler stellten sich leider ein, die Aggressivität im Angriff ließ etwas nach und beim Stand von 10:9 nahm Trainerin Caro Viermann eine Auszeit. Danach kam der Spielwitz wieder zurück und der 3. Satz ging deutlich mit 25:14 an unsere Spielerinnen.

2 Spiele – 2 mal 3:0 gewonnen – ein perfekter Start in eine hoffentlich erfolgreiche Saison!

Weiter geht es mit dem Kreispokal am Sonntag, 15. Oktober 2023: Ab 11 Uhr startet ein 3er Turnier in der Martin-Luther- Halle – gegen den Landesligisten SG Ost-Vest und das eigene Team #4.