Für Team #3 startete die Saison nicht nur mit Verspätung, sondern auch der eher überraschenden Erkenntnis, dass nicht mehr genug Spielerinnen für die Bezirksliga-Mannschaft auflaufen würden. Während der Sommerpause wurden viele Gespräche geführt, Ideen gesammelt. Die finale Lösung: die Spielerinnen von Team #3 und das damalige Team #4 inkl. komplettem Kader und Trainerin wird zu einer neuen Mannschaft. 

Nach kurz darauf gleich drei studien- oder berufsbedingten Umzügen und zwei Spielerinnen, die aus privaten Gründen eine Pause vom Volleyball machen wollten, startete das neuformierte und bunt zusammengestellte Team #3 mit 12 Spielerinnen hoch motiviert in die Saison.

Ungewöhnlich schnell fand sich die altersmäßig doch sehr gemischte Mannschaft gut zusammen. Jedoch wurde beim ersten Spieltag gleich klar, dass sich das Niveau deutlich von dem unterschied, was ca. 2/3 der Spielerinnen bis dahin gewohnt waren. Zudem war unsere Drittvertretung durchschnittlich eine eher (sehr) kleine Mannschaft – im Gegensatz zu den Konkurrentinnen der Liga. Daher wurden für die Saison eher kleine Ziele gesetzt: das Team sollte zusammenwachsen, sich spielerisch weiterentwickeln und letztendlich „nur“ die Liga halten. 

Zuschauer:innen und Spielerinnen waren mit den Spielen sehr zufrieden, weil (meistens) eine richtig gute Leistung gezeigt wurde, die aber am Ende für diese Spielklasse leider nicht ausreichte. Schlüsselmoment der Saison war mit Sicherheit die Umstellung auf 2 Positionen: Zuspiel und Libera. Danach wurde der Spielfluss deutlich flüssiger, erste Kombinationen klappten – aber zu notwendigen Siegen reichte es leider doch nicht.

Highlights der Saison waren die beiden Derby-Siege gegen Marl– das Hinspiel wurde noch sehr knapp mit 3:2 in Marl gewonnen, das Rückspiel und aller letzte (Heim-)Spiel der Saison sehr deutlich mit 3:0.

So bleibt als Ergebnis einer eher durchwachsenen Saison leider dennoch nur der Abstieg in die Bezirksklasse. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren treuen Fans, die sogar bis nach Velen mitgereist sind und uns immer lautstark unterstützt haben. Wir freuen uns auf Euch auch in der nächsten Saison! #TuSFamilie