Am Donnerstagabend stand für Team #3 das erste Spiel der Rückrunde auf dem Plan. Der VC Marl II hatte sich schon zu Saisonbeginn als eher unangenehmer Gegner gezeigt – das Hinspiel endete mit einem nicht so leichten 3:1 für den TuS.

Auch im Abendspiel sollte es wieder ähnlich eng werden. Der Kader unserer TuS-Damen war krankheitsbedingt auf neun Spielerinnen begrenzt, so dass Sammy-Jo Töps dankenswerterweise in ihrem letzten Spiel für Team #3 (sie spielt jetzt in Team #2 zu) als Back-up zur Verfügung stand.

Der erste Satz startete bis zum 12:4 perfekt. Harte Aufschläge, variables Zuspiel von Stella Söhrich, die sich gut in die für sie neue Mannschaft einfügte, und einige erfolgreiche Block- und Netzaktionen stellten das Trainerduo Caro Viermann und Susanne Scholz sowie die zahlreichen Zuschauer zufrieden. Ob man sich zu sicher fühlte? Die Annahme zeigte bei einer 10-Punkte-Aufschlagserie der Marlerinnen Unsicherheiten und das Spiel war plötzlich beim 17:17 ausgeglichen. Glücklicherweise waren Druck und Sicherheit in den eigenen Aufschlägen zum richtigen Zeitpunkt wieder da und auch im Angriff gab es einige sehenswerte Aktionen. Trotzdem waren alle Hertener*innen froh am Ende den Satz mit 25:23 und einem deutlich vernehmbaren Aufatmen gewonnen zu haben.

Zweiter Satz – nahezu identischer Ablauf. Diesmal nicht ganz so glücklich, denn Team #3 lief den Punkten nach einer 8:5 Führung plötzlich hinterher. Vor allem in der Feldabwehr fehlten trotz einiger stark erkämpfter Bälle Absprachen zwischen den Spielerinnen, die Block-Positionierung war nicht mehr optimal und scheinbar „leichte“ Bälle fielen ins Hertener Feld. So lag unsere Drittvertretung schnell mit 12:14 und 13:17 hinten. Glücklicherweise klappte, ähnlich wie im ersten Satz, beim Stand von 21:21 die Wende und die guten eigenen Aufschläge und eine Portion Glück sorgten am Ende für den erneut knappen 25:23-Satzerfolg.

Der dritte Satz verlief endlich wieder so, wie das Spiel begonnen hatte. Sicherheit und Spielfreude in allen Elementen sowie ein harmonisches Mannschaftsgefüge – alles sichtbar an den deutlichen Vorsprüngen 10:4 oder 15:6 ablesbar.  Aus der guten Mannschaft stach Fynnja Nebel auf der Diagonalposition mit einer beeindruckenden Leistung heraus.

Zum Ende ihrer Spielzeit bei Team #3 konnte Sammy-Jo Töps noch einmal auf ihrer einstigen Stammposition über Außen erfolgreiche Akzente setzen: Gerade eingewechselt klappten sowohl die Annahme als auch der anschließende Angriff souverän. Sammy-Jo blieb es mit den letzten beiden Aufschlägen vorbehalten für den Satzgewinn von 25:16 und einem am Ende doch deutlichen 3:0 für Team #3 zu sorgen. Schöner hätte man ein Drehbuch nicht schreiben können.

Liebe Sammy-Jo – Danke für deine Spielfreude, Deine Begeisterung auf und neben dem Feld, Deine Motivation bis ins die Haarspitzen, dafür, dass Du Dich immer in den „Dienst“ der Mannschaft stellst und daher auf die Zuspielposition gewechselt bist! Team #3 wünscht Dir viel Erfolg mit Team #2! Wir sehen uns in der Halle!

Wann geht es weiter?

Ein Heimspieltag am 28. Januar 2023 steht ab 15 Uhr in der Martin-Luther-Halle an. Direkt im Anschluss spielt Team #4 gegen ATV Haltern II. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!