Auf-, Abstieg oder Verbleib – das sind die spannenden Fragen, die am kommenden Relegations-Wochenende in unseren beiden Bezirksklasse-Mannschaften geklärt werden.

Team #3 hat in den 12 Spielen der regulären Saison nur jeweils gegen den VC Marl verloren und als Tabellenzweiter der Bezirksklasse die Saison abgeschlossen. Die mit einem Durchschnittsalter von etwas über 17 Jahren relativ junge Mannschaft hat sich mit den vielen neuen Gesichtern im Laufe der Saison immer besser zusammen gefunden.

Das Trainerduo Caro Viermann und Susanne Scholz konnte dennoch beim Training selten den kompletten 16er-Kader begrüßen, waren doch viele Spielerinnen durch ihre Ausbildung oder Auswärts-Studien immer wieder verhindert. Zudem ist „die Bank über die Mitte“– Djamila Nagler – am Saisonende nach Portugal gezogen um sich dort selbstständig zu machen.

Liebe Djamila – auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Deine Dauer-Motivation, Spielfreude und Deine stets gute Stimmung, die Du auf das ganze Team ausgestrahlt hast. Erst einmal viel Erfolg für Deine Pläne – und wer weiß, vielleicht sehen wir uns zum Winter hin wieder?

Im letzten Spiel der Saison verletzten sich leider Alice Raczkiewicz und Fynnja Nebel. Nachdem Alice glücklicherweise das Training wieder aufnehmen konnte, hat sich die Knie-Verletzung bei Fynnja leider als hartnäckiger und langfristiger heraus gestellt. Liebe Fynnja – wir wünschen Dir möglichst schnelle Genesung, damit Du wieder mit vollem Einsatz über Deine neue Lieblingsposition der Diagonalen angreifen kannst. Nach kurzem Durchatmen am Ende der Saison, wurde das Training in Richtung Relegation aufgenommen – leider zeitgleich mit den anstehenden Abiturprüfungen einiger Spielerinnen. Trotzdem gab es in den Trainings teilweise richtig gute Leistungen und vor allem eine positive Atmosphäre. So hofft das Team in den anstehenden beiden Spielen eine Bestleistung abrufen zu können und im Idealfall in die Bezirksliga aufzusteigen.

Wie sieht der Fahrplan aus:

Freitag, 05. Mai 2023 um 19 Uhr: Spiel gegen DJK Sportfreunde Datteln III im Comenius-Gymnasium, Südring 150 in Datteln,

Samstag, 06. Mai 2023 um 18 Uhr: Heimspiel gegen DJK Sportfreunde Datteln V in der Martin-Luther-Halle.

Das gesamte Team freut sich über jeden, der zur Unterstützung kommt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Das ebenfalls junge Team #4 des Trainerduos Katrin Jung und Said Chehade spielt gegen den Abstieg aus der Bezirksklasse in die Kreisliga. Hochmotiviert gibt es zur Vorbereitung noch Zusatztrainings und ein Freundschaftsspiel. Rückblickend hat die Mannschaft im Laufe ihrer ersten Saison in der Bezirksklasse viel gelernt und sogar einen Satzgewinn verbuchen können. Häufig war man nah dran einen weiteren Satz für sich zu verbuchen, doch sprach am Ende meist die größere Erfahrung der Gegnerinnen dagegen.

Vor allem neben dem Feld und Training haben sich junge Hertenerinnen häufig zu gemeinsamen Events (u.a. Besuch beim USC Münster) getroffen und so den Teamgeist gestärkt. Mit viel Vorfreude, aber auch einer großen Portion Nervosität geht es in das anstehende Entscheidungsspiel.

Wann spielt Team #4:

Samstag, 05. Mai 2023 um 15 Uhr: Spiel gegen TV Gladbeck VII in der ArturSchirrmacher-Halle, Konrad-Adenauer-Allee 1 in Gladbeck.

Kommt gerne vorbei und seid Rückhalt und Unterstützung.