Für die aktiven Mannschaften gab es in den letzten Wochen Pause, im Verein ist aber trotzdem eine Menge los gewesen. Fokus in der aktuellen Pause: die Jahreshauptversammlung inklusive Neuwahlen. 

In der vereinsüblichen Gaststätte Scherlebeck’s im Haus Berger trafen sich zahlreiche Vereinszugehörige, um die letzte Saison Revue passieren zu lassen und einen Grundstein für die nächsten Jahre zu setzen.  Ein kleiner Rückblick auf Vergangenes:
Insgesamt ist der Verein, laut 1. Vorsitzendem Christoph Boss, gut durch die Corona-Zeit gekommen. Entgegen dem Trend gibt es für neue Volleyballbegeisterte – vor allem im Jugendbereich – sogar Wartelisten, weil Hallenzeiten und/oder Trainer*innen fehlen. Bei der Anzahl der Mitglieder insgesamt gibt es seit Jahren einen stetigen Aufwärtstrend.

Sportlich gesehen war die letzte Saison eine der erfolgreichsten überhaupt in der Vereinsgeschichte: Team #1 konnte mit Trainer Marvin Hansmann in seiner 6. Saison beim TuS-, mit Neu-Co-Trainer Tim Heinrich, bei der Aufstiegsrunde zur 3. Liga am Ende einen hervorragenden 3. Platz vorweisen und damit die beste Platzierung eines Teams seit Bestehen des Vereins erzielen. 
Team #2 gelang mit neuem Trainer Flo Gonschior als Tabellenerster der direkte beeindruckende Wieder-Aufstieg in die Landesliga.

Beachwart Peter Golbach zeigte sich zufrieden und glücklich, dass die Beachanlage im Backumer Tal endlich mit einer neuen Umrandung versehen wurde und nun wieder für die eigenen Aktivitäten und externe Anmietungen sicher und geordnet zur Verfügung steht. 
Ein Höhepunkt im Rückblick auf das Vereinslebens war neben einem Dankeschön-Helferfest auf der Beachanlage und der Weihnachtsfeier auch im Jahr 2022 wieder das vereinsinterne „Abspeckturnier“, bei dem aus allen Mannschaften Spieler*innen jeden Alters und Könnens teilnehmen und sich bunt gemischt und mit viel Freude nach Weihnachten sportlich aktiv bewegen. Dort wurden zahlreiche Jubilare vor großer Kulisse geehrt.

Zum Ausblick in die „Zukunft“ des Vorstands:
Nach 10 Jahren Vorstandsarbeit wurde unser Michael Germann in den Vorstands-Ruhestand verabschiedet. Er ist mit seinem eigenen Reiseunternehmen in allen möglichen Ländern unterwegs, ist mehr als gut ausgebucht und möchte all seine Energie dort hinein stecken. In der Halle bei unseren Hobby-Herren und zu den Spielen unserer Leistungsmannschaften werden wir ihn natürlich trotzdem weiterhin begrüßen dürfen! Dennoch natürlich auch an dieser Stelle:
Lieber Michael, wir danken dir für deine letzten intensiven Jahre TuS-Arbeit, die du für uns alle geleistet hast. Grüß‘ die Ferne von unserem TuS – wir sehen uns in der Halle! 

Neue 2. Vorsitzende und damit Michaels Nachfolgerin ist Katharina Dubert, aktive Spielerin in Team #2, die sich als B-Schiedsrichterin gleichzeitig um alle Schiedsrichterbelange im Verein kümmert. Der TuS ist überzeugt, mit Kathi eine super Neubesetzung gefunden zu haben. 

Katrin Jung scheidet als Jugendwartin aus, dieses Amt möchte der Vorstand vor einer Neubesetzung etwas umstrukturieren.
Auch Kathrin möchten wir natürlich für ihren Einsatz im Jugendbereich danken. Danke für deine tolle Arbeit mit unseren Jüngsten und deine Ideen für unseren TuS! 

Weitere Änderungen gab es nicht, die Alt-Besetzung wurde mit den Wahlen erneut bestätigt. So können wir unsere Arbeit für weitere 2 Jahre fortführen. Wir bedanken uns bei allen TuS-Mitgliedern, die zahlreich erschienen und mit abgestimmt haben für euer Vertrauen und freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch! 

Euer Vorstand