Am Samstag trat das Team #4 zu einem entscheidenden Spiel in der Kreisliga an. Gegen DJK Eintracht Datteln V ging es um den zweiten Tabellenplatz. Nachdem am letzten Spieltag das Spiel gegen ATV Haltern IV aufgrund von Krankheiten und anderen Verpflichtungen abgesagt werden musste, war das Spiel gegen Datteln umso wichtiger.

Im ersten Satz starteten die Hertenerinnen zunächst konzentriert und aufmerksam und sicherten sich den ersten 4:1 Vorsprung. Doch dann ließ diese Konzentration allmählich nach und Datteln nutzte konsequent die Schwächen aus. Team #4 konnten sich nicht mehr richtig zusammenreißen und machte viele Eigenfehler, die dafür sorgten, dass der erste Satz mit 21:25 an die Dattelnerinnen ging.

Der zweite Durchgang begann wieder unkonzentriert und nervös. Eigentlich war der Satz beim 24:16 für Datteln bereits gelaufen, doch Lisa-Marie Lampa, die mittags noch Team #2 unterstützte, behielt beim Aufschlag die Nerven und brachte die Dattelner Annahme zum Schwanken. Mit zehn Aufschlägen in Folge holte sie den Satz für Team #4.

Nach diesem glücklichen Satzgewinn kehrten Motivation und der Wille, Platz zwei zu erobern, langsam zurück. Voll konzentriert und mit guter Laune und Spaß traten die Hertenerinnen die nächste Runde an. Von Anfang an behielten sie die Oberhand und Vanessa Brokamp entschied den Satz vorzeitig mit einer Aufschlagserie von 13 Aufschlägen. Der Rest war nur noch reine Formsache (25:6).

Datteln gab jedoch keineswegs auf und der vierte Satz begann ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Dann aber war der Hertener Wille größer. Sie setzten sich ab und gewannen auch diesen Durchgang deutlich mit 25:16. Mit diesem Sieg klettern sie nicht nur auf Platz zwei, sondern erfüllten auch den Geburtstagwunsch von Mittelblockerin Vicky Klahölter.

Die Verteidigung des zweiten Platzes beginnt am 9. Dezember 2017 gegen TV Gladbeck VII gegen 17 Uhr in Datteln.