Am vergangenen Sonntag mussten die Küken von TuS Herten in stark verkleinertem Kader antreten. Maria Schaak, seit Wochen mit dem Führerschein beschäftigt, die erkrankte Pia Paschvoss sowie die eigentliche Trainerin Katrin Jung stellten sich als Spielerinnen zu Verfügung, damit zumindest im Notfall 2 Auswechselspieler einspringen können. Mit diesem „Notkader“ ging es ausgerechnet gegen den Tabellenführer von TV Gladbeck. Ein Spiel, das eigentlich nicht zu gewinnen ist – dachte man im Vorfeld. „Wir fahren einfach nach Marl,  haben Spaß und schauen was dabei rauskommt“. So das Motto.

Ohne Erwartungen spielten die Mädels vom TuS von Beginn an befreit auf und gingen durch starke Aufschläge direkt in Führung. Den restlichen ersten Satz spielte unsere Mannschaft abgezockt zu Ende und gewinnt 20:25. Großer Jubel bei Herten: wir haben tatsächlich das Wunder vollbracht und Gladbeck einen Satz abgenommen- wie cool ist das denn bitte??

Gut gelaunt gingen die Mädchen in den zweiten Satz. Gladbeck wehrte sich, aber gegen mutige Angriffe, beispielsweise von Clara Germann, pfeilschnelle Aufschläge, vor allem von Hanna Ludwig und ein sauberes Zuspiel von Sophie Germann und Nathalie Godde kannten sie kein Mittel. Der zweite Satz ging knapp aber nie ernsthaft gefährdet mit 22:25 an Herten. Können wir hier heute echt mehr holen?

Können wir! Der dritte Satz knüpfte an die Leistungen der ersten beiden Sätze an. Gute Absprachen in der Abwehr, tolle Blockaktionen, allen voran von Elena Söhrich – es gibt nicht häufig Tage, an denen einfach alles funktioniert, das allerdings war so ein Tag. Die grippegeplagte Pia Paschvoss machte auch im letzten Satz eine tadellose Partie und zeigt sinnbildlich, wie gut die Mädels sich im Team füreinander einsetzen. Eine souveräne Mannschaftsleistung wird am Ende mit einem 25:15 gekrönt. Trainer Michael Germann platzte förmlich vor Stolz!

Mit dem bärenstarken 3:0 gegen den Tabellenführer aus Gladbeck wird unser Team #5 zum ersten Verfolger auf dem zweiten Tabellenplatz.

Das nächste Spiel steht am 8.2.20 in Haltern gegen Waltrop an!