Zum Jahresabschluss gegen die Drittvertretung vom TV Hörde, musste sich unser Team #2 noch einmal richtig strecken. Unter ungewohnten Voraussetzungen reiste unser Team #2 am Samstag nach Bochum. Viele Krankheits- und Verletzungsausfälle trübten die Stimmung und es war klar, dass unter diesen Voraussetzungen schon eine besondere Teamleistung gegen das starke Team aus Dortmund gefordert war. Sandra Kowallek ersetzte die verletzte Lisa-Marie Lampa auf der Mitelblockposition und Lea Kapteina (Spielerin Team #3) rückte auf die Diagonalposition.

Im ersetzen Satz startete der TV Hörde mit starken Aufschlägen und setzte somit die ersten Akzente. Unser Team #2 hatte zunächst Probleme diese Aufschläge in den Griff zu bekommen und musste die eigenen Punkte hart erarbeiten. Die Mädels aus Dortmund erkämpften sich die Führung und verwaltete diese bis zum Ende des Satzes. Unser Team #2 verlor das erste Mal in dieser Saison den ersten Satz eines Spiels. Diese neue Situation nahmen die Mädels um Kapitänin Katja Waldeyer aber erstaunlich gut an. Vor allem Außenangreiferin Chayada Wohlfeil zündete direkt zu Satzbeginn ein Aufschlagfeuerwerk und brachte ihr Team mit 10:1 in Führung. Doch so richtig ließ sich der TV Hörde nicht abschütteln und setzte mit effektiven Angriffen über die Außenposition gute Akzente. Am Ende reichte es aber für unsere TuS-Damen für den Satzausgleich und es deutete sich ein ähnliches Drama an wie bereits im Hinspiel.

Der dritte Satz begann dann zunächst ausgeglichen. Beide Teams zeigten gute Abwehrleistungen, wodurch sich lange Ballwechsel ergaben. Erst als Diagonalangreiferin Lea Kapteina beim 15:12 zum Aufschlag ging konnte sie ihr Team zum 21:13 führen. Die letzten Punkte waren dann nur noch Formsache und die Hertenerinnen setzten sich als Tabellenführer durch.

Das Team schien sich jetzt in der neuen Konstellation also eingespielt zu haben und es fehlte nur noch ein Satz. Wieder starteten beide Teams konstant mit guten Aufschlägen, platzierten Angriffen und starken Abwehrleistungen. Doch zur Mitte des Satzes ging unserem Team #2 irgendwie die Puste aus und die Mädels verloren den Faden. Fehler im Angriff und keine Bewegung in der Annahme führten dazu, dass sich die Mädels vom TV Hörde absetzen konnten. Deutlich glichen sie mit 16:25 wieder aus.

2:2 in Sätzen – also wieder ein Tiebreak für unser Team #2. Wie schon im Hinspiel geht auch das Rückspiel über die volle Distanz. Es wiederholte sich der Start aller Sätze. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen und so wurde beim Spielstand von 8:7 die Seiten gewechselt. Mit dem Seitenwechsel ging Mittelblockerin Sandra Kowallek zum Aufschlag, die ihr Team dann wieder deutlicher in Führung brachte. Die Bälle, die Hörde noch ins Feld der Hertenerinnen bringen konnte wurden von der Abwehr eingesammelt und vom Angriff verwertet. So erarbeitete sich unser Team #2 den Matchball zum 14:8 und gewinnt mit einem dankbaren Aufschlagfehler der Mädels aus Dortmund das letzte Spiel des Jahres 2023 und feiert Weihnachten und Silvester als ungeschlagener Tabellenführer.

Notiz von unserem Team #2:

Wir bedanken uns vor allem bei unseren Retterinnen in der Not: Lea Kapteina, Selina Besic, Doreen Gerhardt und Lara Schulz. Alle haben nicht lange überlegt und sind eingesprungen als wir sie gebraucht haben. Und natürlich bei unseren Fans, die jedes Spiel in 2023 zum Heimspiel gemacht haben. Wir wünschen euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir hoffen, dass wir euch auch im nächsten Jahr immer mal wieder zu unseren Spieltagen begrüßen dürfen.