Recht spontan nahm Team #1 die Anfrage von Allbau-Trainer Marcel Werzinger an und bestritt somit am vergangenen Freitag das dritte Testspiel gegen die Mannschaft des VC Allbau Essen.

Die Pottperlen, wie die Essenerinnen gerne genannt werden, sind den Hertenerinnen keine unbekannten Gegner. Die Mannschaft, die auch kommende Saison wieder in der 2. Bundesliga Nord aufschlagen wird, hat sich mit Team #1 schon die ein oder andere Vorbereitungspartie geliefert. Obwohl die TuS-Mädels erstmalig urlaubsbedingt nicht mit dem vollständigen Kader anreisten, war das Ziel für Trainer Marvin Hansmann eindeutig: „Der Fokus lag nochmal auf der Optimierung der Block- und Feldabwehr. Darüber hinaus war uns ebenfalls wichtig, in der Annahme, die in der letzten Woche vermehrt trainiert wurde, die ersten Schritte in die richtige Richtung zu gehen.“

Den ersten Satz umkämpften beide Teams hart. Die Führung wechselte ständig, doch die Hertenerinnen behielten bis zum Ende die Nerven, sodass überraschend mit 25:23 der erste Satzgewinn der Vorbereitung errungen werden konnte. In Satz zwei und drei präsentierte sich Essen stark und entschied die Durchgänge mit 25:16 und 25:21 für sich. Dabei setzten besonders die Aufschläge von Lena Bernard die Hertener Annahme wiederholt unter Druck. Satz Nr. 4 lief erneut erfolgreich für Team #1. Besonders die Youngsters Leonie van Well und Nele Hoja legten einen starken Auftritt hin und hatten einen großen Anteil am verdienten Endergebnis von 20:11.

Mit der ausgeglichenen Bilanz war das ganze Team äußerst zufrieden. „Wir konnten uns heute erstmalig in der Vorbereitung mit Satzgewinnen gegen einen guten Gegner auf Zweitliga-Niveau belohnen. Das spontane zusätzliche Testspiel hat außerdem einigen Spielerinnen nochmal zusätzliche Spielpraxis ermöglichen“, so das Fazit des Trainers.

Am 30. August findet das vorerst letzte geplante Vorbereitungsspiel in Sundern statt. Auch hier trifft Team #1 auf einen Zweitligisten: RC Sorpesee.