Wir brauchen neue Trikots! Was haltet ihr von der Idee? Kann der Verein an diesem Wochenende? Ich bräuchte hier kurzfristig noch eine Unterschrift!

(An-) Fragen, denen sich ein Spieler/Trainer des Vereins im Normalfall meist nicht stellen muss. Sie gehören hingegen zur alltäglichen Vorstandsarbeit. Natürlich hat jeder Verein einen Vorstand, der sich um Zahlen, Absprachen und Verantwortung kümmert. Doch wer sind eigentlich die fleißigen Menschen im Hintergrund des Vereins und des Projekts „Unser TuS“?

Peter Hempel, Michael Germann, Christoph Boss. Beschäftigt man sich einmal näher mit der Geschichte des TuS‘, kommt man um den Namen „Hempel“ wohl kaum herum. Noch während seiner Zeit als Jugendtrainer wird Peter Hempel zum 1. Vorsitzenden ernannt. Der „Präsi“ ist immer und überall, stemmt eine ehrenamtliche Aufgabe nach der anderen und trägt die Verantwortung für eine ganze Horde volleyballlustiger Sportler*innen, die alle auf einen Nenner gebracht werden müssen. So unterstützt er die Partnerarbeit, segnet finanzielle Fragen ab und ist die Anlaufstelle für Probleme jeglicher Art. Zur Seite stehen ihm dabei unter anderen Michael Germann als 2. Vorsitzender und Jugendtrainer sowie Christoph Boss als Geschäftsführer. Beide stehen für die Hobby-Herren auf dem Spielfeld und kennen durch ihre Position sowohl die Seite der Spieler als auch des Vorstandes. So gelingt es dem Trio, eine Brücke zwischen den Vorstellungen und Ansprüche der Akteure und der Realität zu bilden.

Susanne Scholz. Mitgliedsbeiträge, Partnergelder, Trainergehälter – Vor Einnahmen und Ausgaben kann schon einmal der Kopf rauchen. Als Kassenführerin hat Susanne Scholz den Überblick über all diese Zahlen und führt das Rechnungswesen des Vereins. Sie gibt beispielsweise die Freigabe für einen neuen Trikotsatz und behält die gleichmäßige Verteilung der Gelder im Blick. Außerdem ist sie Trainerin von Team #4 und liefert dank ihrer Kreativität viele Ideen für unseren TuS.

Helga Stebner, Jürgen Pospiech, Miriam Siemer, Peter Golbach. Auch die Aufgabenfelder, die sich mit dem offiziellen Teil des Spielgeschehens beschäftigen, werden dem familiären TuS-Leitbild mehr als gerecht.

• Spielwartin Helga Stebner ist ein echtes TuS-Urgestein und seit Jahrzehnten Mitglied der TuS-Familie. So ist sie immer noch selbst als Spielerin bei den Hobbys aktiv, hat zahlreiche Jugendmannschaften trainiert und bekleidet seit Jahren einen Vorstandsposten. Gemeinsam mit Sportwart Jürgen Pospiech kümmert sie sich um Aufgaben rund um die einzelnen Ligen bzw. Staffeln der Teams. Dazu gehören neben der Verlängerung von Spielerlizenzen auch die Anmietung der Hallen oder die Organisation von Schiedsrichtern bei Team #1-Spielen.
  • Jürgen Pospiech unterhält außerdem als Hallensprecher der Knappenhölle regelmäßig die rund 300 Zuschauer und ist als für jeden Verein obligatorischen Pflichtschiedsrichter tätig.
  • Jugendwartin Miriam Siemer ist ebenfalls für offizielle Aufgaben des Sports zuständig, ihr Aufgabengebiet liegt im Jugendbereich. Neben ihrer Tätigkeit als Landesliga-Trainerin für Team #2 hat „Mirre“ den Überblick über die Vorgänge in den derzeit vier Jugendmannschaften des TuS‘ und ist Ansprechpartner für Staffelanträge, Spielverschiebungen, etc.
  • Den vierten Posten hat Peter Golbach inne. Seit Jahren managt er alles rund um die Beachanlange. Im Frühjahr macht er sie bereit für den Sommer, im Herbst dann winterfest. Bei Mietanfragen leistet er Abhilfe.

Katrin Jung, Lisa Schmidt. Dass Vorstandssitzungen sich in die Länge ziehen können, weiß erst, wer selbst dabei war. Um all die hitzigen Diskussionen, kreativen Ideen und letztendliche Absprachen festzuhalten, führen die beiden Schriftführerinnen Kathrin Jung und Lisa Schmidt neben ihren Tätigkeiten als Jugendtrainerin bzw. Spielerin Protokoll. So geht kein Gedankengut verloren.

Carina Hempel, Caro Viermann. Mittlerweile hat das Projekt „Unser TuS“ an enormer Reichweite gewonnen, unter anderem durch gute und aktuelle Öffentlichkeitsarbeit. Damit die Homepage stets auf dem neusten Stand ist, kümmern sich die Pressewartinnen Caro & Caro abseits ihres Team #2-Spielfeldes um die Veröffentlichung von Pressemitteilungen.

Liebe Vorstandsmitglieder! Viel zu selten werdet ihr für eure herausragende Arbeit wertgeschätzt. Deshalb möchten wir nun DANKE sagen. Danke für euer Engagement, das ihr ehrenamtlich durchführt, für eure Kompetenz auf so vielen Ebenen, für eure Kreativität und eure Ideen, die unseren Verein stets weiterbringen, für eure Grünkohl-Kochkünste bei Weihnachtsfeiern, für euer Durchhaltevermögen und eure Konsequenz in Diskussionen, bei denen ihr auch mal „Nein!“ sagen müsst, für eure Kompromissbereitschaft und für eure Leidenschaft für diesen Sport. Ihr zeigt, dass Volleyball eben nicht nur auf dem Feld stehen bedeutet, sondern dass es Leute braucht, die die Fäden im Hintergrund ziehen, dabei mutige Entscheidungen treffen und gemeinsam mit allen Akteuren im Verein einiges wagen, um den Volleyballsport weiter zu gestalten.