Exakt 40 gespielte Sätze und 1.750 Ballpunkte protokollierten unsere Schreiberinnen Monika Joachimsmeier, Sophie und Clara Germann, Hannah und Sophia Scholz und Doreen Gerhardt in der Saison 2018/2019 in unserer „Knappenhölle“. Bei ihren Schreibereinsätzen waren die Sechs nicht als interessierte Zuschauer von Team #1 in der Halle, sondern neben dem 1. und 2. Schiedsrichter der dritte, unersetzliche Bestandteil des Schiedsgerichts.

Dabei sind sie weit vor Spielbeginn am Schreibertisch zu entdecken und stehen dabei den Schiedsrichtern für einen reibungslosen Spieltagsablauf, auch nach Spielende während wir schon feiern oder total enttäuscht sind, zur Seite. Startaufstellungen, Auszeiten, Spielerwechsel und Satzergebnisse notierten unsere Schreiberinnen anfangs noch auf dem analogen Schreiberbogen, ehe Anfang des Jahres, vom Volleyballverband vorgegeben, der Wechsel auf den Tablet-Bogen problemlos gelang.

Auch in stressigen Situation, in denen die ein oder andere gelbe Karte notiert werden musste oder Katha Pietrek im Heimspiel gegen den VC Eintracht Geldern mit falsch eingetragener Trikotnummer eingewechselt werden sollte, sind unsere heutigen Heldinnen aufmerksam geblieben und haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Wir danken euch für euren Einsatz!