Jeder, der schon einmal einen Spieltag in Herten miterlebt hat, weiß, dass unser TuS auch abseits des Spielfeldrands einiges zu bieten hat: So steigt jedem Fan bzw. Zuschauer beim Betreten der Knappenhalle zunächst der altbekannte Currywurst-Geruch in die Nase – ein MUSS bei jedem Heimspiel, auf den wohl niemand verzichten möchte; genauso wenig wie auf frische Waffeln bei Team #2-Partien in der Martin-Luther-Halle.

Doch gerade weil die Currywurst, der selbstgebackene Kuchen oder der Nudelsalat von Oma so lecker schmecken, ist der Andrang groß. Viele Menschen heißt gleichzeitig ein hoher Verbrauch an Plastikschalen bzw. -tellern; oder: Viele Menschen produzieren unbeabsichtigt viel Müll. Das will unser TuS nun einschränken. Keine Angst – Waffeln & Co. bleiben. Abgeschafft wird das gesamte Plastikgeschirr samt Besteck und Bechern. Sämtliche Mannschaften des TuS‘ verkaufen Speisen und Getränke ab sofort in Schalen aus biologisch abbaubarem Material, das recycelbar ist.

Warum das Ganze? „Plastik“ ist derzeit ein großes Thema; Bilder von verschmutzten Gewässern und überfüllten Müllhalden gehen durch die Nachrichten. Natürlich hilft die Umstellung von Plastik auf kompostierbares Material in Herten nicht, die Ozeane sauberer zu halten; unser TuS möchte dennoch ein kleines Zeichen im Sinne des Umweltschutzes setzen und darauf aufmerksam machen, wie wichtig dieses Thema ist. Die Nutzung von recycelbaren Schalen ist kein Aufwand, jeder Zuschauer geht somit automatisch einen kleinen Schritt Richtung Umweltschutz.